Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in Deutschlands Einkaufsmeilen weiter auf hohem Niveau

Jones Lang LaSalle veröffentlicht Einzelhandelsmarktüberblick für das erste Halbjahr 2012

Frankfurt, 14. August 2012 – Die gute Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in Deutschlands Einkaufsstraßen setzt sich fort. Bundesweit wurden im ersten Halbjahr rund 270.000 m² Einzelhandelsfläche in den 180 wichtigsten deutschen 1a-Lagen vermietet. Der Rekordwert aus dem Vorjahr (320.000 m²) wird zwar nicht ganz erreicht. Dennoch zeigt sich der Vermietungsmarkt intakt und solide. Die starke Fokussierung der Mietinteressenten auf die Einkaufsmeilen der Metropolen hält an. Mehr als ein Drittel der bundesweit vermittelten Verkaufsfläche entfällt auf die BIG 9-Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Dort wurden bis Ende Juni nach Berechnungen von Jones Lang LaSalle über 100.000 m² Verkaufsfläche neu vermietet. Im Vorjahreszeitraum waren es etwa 125.000 m².

Nachfrage nach Einzelhandelsflächen weiterhin auf hohem Niveau

Berlin bleibt das mit Abstand wichtigste Expansionsziel. Im ersten Halbjahr wurden in den 1a-Lagen der Hauptstadt mehr als 60 Vermietungen mit insgesamt rund 36.000 m² Verkaufsfläche neu vermietet. München folgt mit 13.300 m². Stuttgart zählt mit einem Flächenvolumen von 13.200 m² zu den Top 3 und sollte zum Jahresende den Vorjahreswert von 17.200 m² übertreffen. Düsseldorf und Hamburg folgen nahezu gleichauf mit rund 9.000 m² und auch Hannover setzt mit 8.700 m² seinen Trend fort. Köln und Frankfurt holen nach schwachem Jahresstart etwas auf und erreichen 8.100 m² bzw. 7.400 m². Lediglich Leipzig und Nürnberg bleiben mit je 2.000 m² noch hinter den Erwartungen zurück.

Der Rückgang des Flächenumsatzes auf Bundesebene ist nicht auf mangelnde Gesuche, sondern auf eine Verschiebung der Nachfrage von Großflächen über 2.000 m² hin zu den Flächenkategorien zwischen 500 m² und 1.000 m² zurückzuführen. Wurden im ersten Halbjahr 2011 in der größten Klasse noch 45 Mietverträge abgeschlossen, waren es im laufenden Jahr lediglich 30. Die Kategorien unter 100 m² sowie 100-250 m² verzeichneten mit Anteilen von 17 bzw. 31 Prozent nahezu konstante Werte. Auch die Klasse 250-500 m², in der mit über 60 Prozent der Mietverträge die internationalen Filialisten aktiv waren, bestätigte mit 19 Prozent ihren Vorjahreswert.

Textilbranche zurückhaltender, aber weiterhin vorn

Bei der Branchenverteilung belegt die Textilbranche im abgelaufenen Halbjahr mit 32 Prozent Flächenanteil wie gewohnt Platz eins, konnte das Vorjahresniveau von 38 Prozent aber nicht wiederholen. Diese Entwicklung zeichnete sich mit einem Anteil von 31 Prozent bereits im Vorquartal ab. Wieder stark vertreten waren die  gastronomischen Konzepte mit 21 Prozent (Vorjahreszeitraum: 11 Prozent) und auch die Sport-/Outdoorbranche holte im Vergleichszeitraum von 7  auf 12 Prozent auf. Besonders expansiv zeigte sich dabei der französische Sportartikelhersteller Decathlon. Zugelegt hat auch der Gesundheits-/Beauty-Bereich mit 9 Prozent Flächenanteil. Dagegen verlor die Sparte Telekommunikation/Elektronik rund sechs Prozentpunkte. Fast konstante Werte erreichten die Bereiche Schuhe (5 Prozent) sowie Heim-/Haus-/Wohnbedarf (8 Prozent).

Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 fällt positiv aus

Doris von Muschwitz, Senior Executive Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle zieht folgendes Fazit: „Bei allem Optimismus darf eines nicht übersehen werden: Die derzeit gute Marktlage bleibt konjunkturabhängig und damit volatil. Die unsicheren Rahmenbedingungen gehen nicht spurlos am Handel vorüber und skeptische Stimmen mehren sich. Die Entscheidungsprozesse verlaufen langsamer und bei Gesprächen mit Mietinteressenten schwingen vermehrt Sorgen um künftige Umsatzrückgänge mit. Bislang schlägt sich diese Erwartungshaltung aber nicht in einer abnehmenden Flächennachfrage nieder.“

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet von Muschwitz folgende Entwicklung: „Insgesamt wird sich das sehr hohe BIG 9-Vermietungsvolumen von 250.000 m² aus dem Vorjahr voraussichtlich nicht in vollem Ausmaß wiederholen lassen. Dennoch sind wir bei allen Unwägbarkeiten auch für das zweite Halbjahr zuversichtlich. Der Markt ist in guter Verfassung. Einiges spricht dafür, dass Deutschland seine derzeit europaweit dominante Stellung als Expansionsziel aufrechterhalten kann. Viele internationale Konzepte haben auf ihren Heimatmärkten eine Sättigung erreicht und sehen in Deutschland noch Distributionspotenzial.“