London / Frankfurt

JLL übernimmt Coverpoint Foodservice Consultants

Vollumfängliche Gastronomieberatung wird Teil des Bereichs European Retail & Leisure

LONDON / FRANKFURT, 24. November 2014 – Investoren, Asset Manager und Mieter beschäftigen sich zunehmend mit der gastronomischen Optimierung Ihrer Immobilien. JLL hat deshalb mit der Übernahme des spezialisierten Beratungsunternehmens Coverpoint Foodservice Consultants seine gastronomische Beratungsexpertise gezielt erweitert. Mit der Akquisition wird JLL ab sofort europaweit ein breites Kundenspektrum in gastronomischen Fragestellungen aller Art beraten. Das in Großbritannien ansässige Beratungsunternehmen Coverpoint bearbeitet sämtliche Aspekte des Gastronomiebereichs. Wesentliche Beratungsfelder sind geschäftliche und operative Leistungsanalysen, Benchmarking, die Überwachung von Standards sowie Due Diligence-Prozesse. JLL verfügt mit der Übernahme europaweit über rund 30 auf Food and Beverage-Projekte spezialisierte Berater.

James Brown, bei JLL Head of European Retail & Leisure Research & Consulting, begründet die Akquisition wie folgt: „Die Gastronomie ist von der aktuellen Polarisierung zwischen E-Commerce und stationärem Handel kaum betroffen. Gleichzeitig wertet sie das Einkaufserlebnis im stationären Handel deutlich auf. Coverpoint verfügt über ausgewiesene Erfahrung in der weltweiten Foodservice-Branche und hat mit Erfolg Investoren, Gastronomen und Immobiliennutzer beraten. Mit der Integration des Unternehmens wollen wir die wachsende Kundennachfrage nach diesen Beratungsleistungen noch besser bedienen“.

Jonathan Doughty, Managing Director bei Coverpoint Foodservice Consultants, ergänzt: „Der Bereich Foodservice befindet sich zurzeit in einer enormen Wachstumsphase. Neue Gastronomiesysteme expandieren und Vermieter wollen wissen, wie sie das Gastronomieangebot verbessern und ihre Immobilien aufwerten können. Der Beratungsbedarf reicht von Mietern, die ihre Workplace-Strategien optimieren bis hin zu Investoren und Gastronomie-Start-Ups. Es ist Bewegung im Gastronomiebereich und die richtigen Strategien sind die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg. Als Teil von JLL können wir unsere Kapazitäten und unsere Kundenbasis erweitern und unsere globale Gastronomiekompetenz optimal einsetzen“.