Erholung auf den europäischen Hotelmärkten

Frankfurt, 20. September 2010 – Auf fast allen europäischen Hotelmärkten ist eine Markterholung zu beobachten. Die Hoteliers konnten im Zeitraum Januar bis Juli 2010 in 23 von 26 untersuchten Märkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen höheren Room Yield (Durchschnittlicher Zimmerpreis x Belegung) erzielen. Teilweise lag der Zuwachs im zweistelligen Bereich, u.a. auch in München und Düsseldorf, wo vor allem ein starkes Messegeschäft für diese Entwicklung im laufenden Jahr verantwortlich war. „Wir gehen davon aus, dass sich der grundsätzlich positive Trend auch in 2011 fortsetzen wird. Nichtsdestotrotz stehen Hotelgesellschaften weiterhin unter Druck, ihre Pachten zu erwirtschaften. Nachverhandlungen von Pachtverträgen sind vielerorts zu beobachten“, so Ursula Kriegl, Leiterin Jones Lang LaSalle Hotels Deutschland. „Neben der Pachthöhe sollten dabei auch andere Konditionen, beispielsweise in Bezug auf Garantien, Verpflichtungen zu Reparaturen und Instandhaltungen sowie Informationsweitergabe im Fokus stehen.“

Entlastend für die Märke sind reduzierte Expansionspläne der Hotelgesellschaften. Insbesondere nicht endfinanzierte Projekte werden auf Eis gelegt oder gänzlich abgesagt.