Jones Lang LaSalle vermittelt Galeria Kaufhof in Hof an Privatinvestor

Joint Venture aus AREA Property Partners und Rida Developments veräußert Objekt mit rund 16.000 m² Nutzfläche

Hamburg, 02. Februar 2012 – Ein Joint Venture aus AREA Property Partners und Rida Developments hat das in bester Innenstadtlage von Hof gelegene Objekt „Galeria Kaufhof“, Altstadt 26-30, an einen Privatinvestor veräußert. Jones Lang LaSalle hat die Transaktion im Auftrag der Verkäuferseite beratend begleitet.

Die 1959 errichtete und 1964 erweiterte Immobilie mit rund 16.000 m² Nutzfläche befindet sich auf einem mehr als 4.000 m² großen Grundstück in bester Innenstadtlage. Hof ist mit knapp 50.000 Einwohnern Oberzentrum und Mitglied der Metropolregion Nürnberg. Alleiniger Mieter der Liegenschaft ist die Galeria Kaufhof GmbH.

Sandra Ludwig, Leiterin Einzelhandelsinvestment Hamburg: „Einzelhandelsimmobilien sind nach wie vor die dominante Assetklasse auf dem Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien. Besonders gefragt sind erstklassige Shopping Center, aber auch der Bereich Warenhäuser zieht zu guten Preisen eine Vielzahl von Investoren an. Mit rund 1,2 Milliarden Euro hat sich das Transaktionsvolumen für Warenhäuser im Vorjahr gegenüber 2010 mehr als verdoppelt. Der Verkauf in Hof bestätigt diese Entwicklung. Auch mit Blick auf das laufende Jahr erwarten wir eine weiterhin gute Nachfragesituation für entsprechende Objekte.“