USA und Europa profitieren 2011 am stärksten von zunehmenden Investitionen

Anleger wieder verstärkt länderübergreifend tätig

Frankfurt, 6. Februar 2012 – Der neueste Global Capital Flows Report von Jones Lang LaSalle mit dem Gesamtüberblick über das Investmentjahr 2011 zeigt ein globales direktes Investitionsvolumen in gewerbliche Immobilien von rund 411 Mrd. US-Dollar, entsprechend einer Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil der Cross-Border-Transaktionen legte dabei von 27 auf 31 Prozent zu.
USA und Europa profitierten am stärksten von den wachsenden investiven Aktivitäten, in beiden Regionen besonders der Retail Sektor. Insgesamt wurde im Jahresvergleich ein Plus von 60 % für die USA notiert, in Europa waren es + 20 %. Deutlich höher gegenüber 2010 lag das jeweilige Einzelhandelstransaktions-Volumen (USA: + 96%, Europa: + rund 40 %).

2012 könnte das globale Transaktionsvolumen ein vergleichbares Niveau erreichen. Die Risiken für eine Abschwächung sind allerdings in vielen Ländern präsent.

Top Investment-Ziele

London zieht weiterhin das meiste Kapital an (24,3 Mrd. US-Dollar), gefolgt von New York (19,2 Mrd. US-Dollar), das mit Tokyo die Plätze 2 und 4 tauschte. Shanghai schob sich aufgrund der starken chinesischen Wirtschaft von der 13. auf die 9. Position vor (7,2 Mrd. US-Dollar).

Zwei deutsche Immobilienhochburgen finden sich unter den TOP 20: Frankfurt verbesserte sich um neun Plätze auf Rang 17 (3,9 Mrd. US-Dollar), München verbesserte sich um 12 Plätze von Position 32 auf 20.

Hinweise und Erläuterungen:

1. In den Zahlen sind Transaktionen ab 5 Mio. USD enthalten. Ausgenommen sind  Investitionen auf Gesellschafts-/Objektebene, Entwicklungsprojekte sowie Investitionen in Mehrfamilien-Wohnimmobilien.
  2. Alle  Transaktionsvolumina in diesen Report sind in US-Dollar ausgewiesen. Die Umrechnung der lokalen Währungen erfolgt zu Quartalsdurchschnittskursen.

3. Bei grenzüberschreitenden Investitionen stammen Käufer, Verkäufer oder beide von außerhalb des Landes, in dem sich das Investitionsobjekt befindet.

4. Bei grenzüberschreitenden Investitionen ist zu unterscheiden zwischen „intra-regionalen Investitionen” (sowohl Käufer und Verkäufer stammen aus der Region, in der  sich das Investitionsobjekt befindet) und „inter-regionalen Investitionen“ (Käufer, Verkäufer oder beide stammen von außerhalb der Region, in der  sich das Investitionsobjekt befindet).