London, Chicago, Singapur

Jones Lang LaSalle Global Office Index Q1 2012: Niedrigster Mietpreisanstieg im Quartal seit Anfang 2010

London, Chicago, Singapur, 7. Mai 2012 - Vor dem Hintergrund schwächerer Vermietungsmärkte hat der Global Office Index von Jones Lang LaSalle, basierend auf die gewichtete Spitzenmietpreis-Entwicklung in 90 globalen Märkten, einen weiteren Anstieg verzeichnet. Der Index notierte ein Plus von 0,5 %, damit allerdings das schwächste Wachstum seit zwei Jahren. Im Vorquartal (Q4 2011) hatte der Anstieg noch 0,8 % betragen. Der Index notierte damit den neunten Quartalsanstieg in Folge und ist seit dem letzten Tiefpunkt im vierten Quartal 2009 um 11 % gestiegen. Im Ein-Jahresvergleich ist ein Wachstum von 5,1 % zu notieren.

Mit einem Plus von 1,6% zeigt die Region Amerika den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorquartal. Eine weitere deutliche Verlangsamung des Mietpreiswachstums erlebte der asiatisch-pazifischen Raum mit + 0,2% im ersten Quartal 2012 (nach + 0,9 % in Q4 2011). Zum ersten Mal seit Ende 2009 gingen die Mieten in Europa leicht zurück (- 0,3 %), nach + 0,4 % im Vorquartal. Den stärksten Drei-Monatsanstieg gab es in Brasilien (Sao Paulo + 10,7 %, Rio de Janeiro + 8,9 %). Als erste europäische Stadt liegt Luxemburg auf Rang 9 (+ 5,3 %), erste deutsche Stadt ist Hamburg (+ 2,1 %) auf Platz 22 der 90 Indexstädte. Entsprechend der jeweiligen regionalen Mietpreisentwicklung finden sich im ersten Drittel der Mietpreisrangliste insgesamt 18 Märkte aus Nord-, Mittel- oder Südamerika, neun aus Asien-Pazifik und lediglich drei europäische Märkte (neben Luxemburg und Hamburg noch Stockholm auf Platz 20 mit + 2,4 %).
Insgesamt haben fast ein Drittel der Indexstädte weltweit im ersten Quartal 2012 einen Mietpreisrückgang notiert (am stärksten in Brüssel mit - 5,0 %, Singapur mit - 5,2 % und Hongkong mit - 6,3 %), ein weiteres Viertel eine unveränderte Spitzenmiete (ausnahmslos Märkte in Europa).

Im Jahresvergleich lag die Region Asien-Pazifik mit + 6,2 % in Front, gefolgt von der Region Amerika (+ 5,3 %) und Europa (+ 3,9 %). Das stärkste jährliche Wachstum weltweit wurde in BRICS-Märkten registriert (Peking und Jakarta jeweils + 49%, Sao Paulo + 30 %, Moskau + 20%) In der globalen Rangliste ebenfalls weit vorn finden sich aber auch Märkte, die stark vom Technologie-, Energie- und Rohstoffsektor abhängig sind (San Francisco Halbinsel + 21,9 %, Perth + 24,7 %, Silicon Valley + 17 %). Ausgeglichener zeigt sich die regionale Verteilung innerhalb der Top 30: 13 amerikanische Märkte stehen elf Standorten in Asien-Pazifik (darunter allerdings mit Peking und Jakarta die beiden Märkte mit dem mit Abstand höchsten Mietpreisanstieg) und sechs in Europa gegenüber.

„Trotz der verlangsamten Entwicklung erwarten wir 2012 in den wichtigsten Büromärkten weltweit – mit Ausnahme von Hongkong und Singapur - einen Mietpreisanstieg. In Peking, Sao Paulo, Toronto und San Francisco könnte der Anstieg sogar zweistellig ausfallen“, so Jeremy Kelly, Leiter des Global Research Teams von Jones Lang LaSalle.
Die globale Leerstandsquote hat im ersten Quartal weiter nachgegeben und notiert mit 13,4 % den niedrigsten Stand seit über zwei Jahren. „Fertigstellungen im hochwertigen Bereich werden auch weiterhin eingeschränkt bleiben”, so Kelly.