Düsseldorfer Logistikmarkt: Der Mangel an großvolumigen Flächen weiter prägend

Presseinformation inklusive Chart [PDF]

Düsseldorf, 20. Juli 2012 – In der Region Düsseldorf* wurden im ersten Halbjahr 2012 mit rund 84.000 m² ein Drittel weniger Lager-/Logistikflächen (Vermietungen und Eigennutzer) umgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch im 5-Jahresvergleich der jeweils ersten Halbjahre ist ein Rückgang (-13 %) zu notieren. „Wie erwartet hat nach dem starken ersten Quartal der Umsatz spürbar nachgelassen“, so Arnd Sternberg, Leiter Industrie Immobilien bei Jones Lang LaSalle in Düsseldorf. Der Rückgang zur Jahresmitte sei vor allem auf den immer stärker werdenden Mangel an großflächigen Anmietungen zurückzuführen: für das Volumen in der Größenordnung ab 5.000 m² musste im Jahresvergleich ein deutlich unterdurchschnittliches Ergebnis notiert werden (- 57 %). „Leerstände in dieser Größenordnung gibt es kaum, potentielle Mieter müssen sich schnell entscheiden. Oft ist es bereits schwierig, freie Flächen zwischen 2.000 und 3.000 m² zu finden“, so Sternberg. Und weiter: „Das Problem wird in den kommenden sechs Monaten nicht kleiner. Auch insofern werden sich die Umsatzaktivitäten deutlich unter denen des Vorjahres bewegen. Wir erwarten derzeit ein Ergebnis unter 170.000 m², der 5-Jahresschnitt wäre damit um ca. ein Fünftel unterschritten.“

Die in den ersten sechs Monaten fertig gestellten Lagerflächen mit einem Volumen von ca. 51.000 m² sind allesamt durch Eigennutzer errichtet, auf die im Halbjahreszeitraum der vergangenen fünf Jahre durchschnittlich nur 8.300 m² entfielen (45 % des durchschnittlichen Halbjahres-Fertigstellungsvolumens). „Die Zahlen machen deutlich, wie groß der Mangel an Flächen 2012 ist und dass, wer kann, selbst baut“, so Sternberg. Und von den für das zweite Halbjahr im Bau befindlichen Hallenflächen (rund 21.000 m²) ist etwa die Hälfte bereits vorvermietet. Bei den übrigen zur Verfügung stehenden Flächen handelt es sich überwiegend um kleinere Einheiten. „Wir haben es mit drei Herausforderungen auch auf dem Düsseldorfer Logistikmarkt zu tun: zum einen fehlt den Entwicklern nach wie vor der Mut, größere Flächen spekulativ zu bauen. Zum anderen stehen auch wenig entsprechende Grundstücke zur Verfügung“, so Sternberg. Darüber hinaus sei auch die Finanzierung ein Problem, gerade bei spekulativen Projekten. Oft stimmten Mieterwünsche, kurze Mietvertragslaufzeiten von drei Jahren oder weniger, mit Vorgaben von Entwicklern und Banken (Verträge über 8-10 Jahre) nicht überein.

Mit einem Anteil von 50 % traten im ersten Halbjahr Unternehmen aus der Branche Transport/Verkehr/Lagerhaltung am meisten in Erscheinung, darunter bei den bis dato drei größten Deals des Jahres: Rhenus mietete in Grevenbroich ca. 19.000 m², die Mannesmannröhren Logistic GmbH rund 10.000 m² in Ratingen und das Unternehmen Lagerbox gut 5.000 m² im Düsseldorfer Stadtgebiet. Mit deutlichem Abstand folgen Industrie- (31 %) und Handelsunternehmen (14%). Gefragt war vor allem das Stadtgebiet von Düsseldorf, ein Drittel der Mietverträge - mit einem Anteil von 25% am Umsatzvolumen - wurde hier abgeschlossen. Auf Neuss und Ratingen entfallen 26% bzw. 22% der Abschlüsse.

Die Spitzenmiete für Lagerflächen ab 5.000 m², die in der zweiten Jahreshälfte 2011noch um knapp 4 % auf 5,40 Euro/m²/Monat zugelegt hatte, blieb im laufenden Jahr bis dato stabil. Die meisten Flächen wurden 2012 zu Mietpreisen zwischen 4,30 und 4,80 Euro/m²/Monat angemietet. „In den nächsten Monaten werden allenfalls die Incentives zurückgefahren. Das hat aber auf den nominalen Mietpreis unter den genannten Marktbedingungen noch keinen Einfluss“, so der Logistikexperte.

* Düsseldorf, Erkrath, Hilden, Ratingen, Neuss, Krefeld, Kaarst, Haan, Grevenbroich, Korschenbroich, Langenfeld, Meerbusch und Willich