Gewerbliches Portfoliotransaktionsvolumen in Deutschland knackt die 6 Milliarden Euro-Marke

Presseinformation inklusive Chart [PDF]

Frankfurt, 11. Januar 2013 - 2012 war insgesamt ein starkes Jahr für Portfoliotransaktionen von Gewerbeimmobilien in Deutschland: mit über 60 Deals konnte ein Volumen von 6,3 Mrd. Euro erzielt werden. Damit lag das Ergebnis 2012 deutlich über dem des Vorjahres, entsprechend einem Plus von über 20 %. Das 1-Jahresplus bei den Einzeltransaktionen betrug demgegenüber nur 4%. Ein Viertel des gesamten gewerblichen Transaktionsvolumens in 2012 ist durch Portfoliodeals zustande gekommen (2011: 22 %).

„Ein herausragendes viertes Quartal mit einem Portfoliotransaktionsvolumen von 3,6 Mrd. Euro sorgte dafür, dass 2012 zum ersten Mal seit 2008 die 6 Milliarden Euro-Marke geknackt wurde“ so Peter Birchinger, Leiter Portfolio Investment bei Jones Lang LaSalle in Deutschland. Zum dritten Mal in Folge sei damit das Transaktionsvolumen im Portfoliosegment gestiegen. Insbesondere vier große Portfoliotransaktionen zwischen jeweils 500 Mio. Euro und 1,1 Mrd. Euro waren maßgeblich für das starke Portfoliojahr verantwortlich. Zuletzt gab es 2010 einen gewerblichen Portfoliodeal in einer Größenordnung von über 1 Mrd. Euro.

Einzelhandelsimmobilien waren auch 2012 mit einem Anteil von 42% (2011: 56%) die beliebteste Nutzungsart bei Portfolio-Käufern. Büroimmobilienportfolios kamen auf einen Anteil von 23%, gemischt genutzte Portfolios auf 24%. Diametral entgegengesetzt zeigt sich die Verteilung bei den Transaktionen von Einzelobjekten: hier dominiert die Assetklasse Büro (Anteil am Transaktionsvolumen 48%), Einzelhandelsimmobilien bewegen sich bei einem Anteil von 28%.

Ausländische Investoren dominieren

Ein weiterer klarer Trend ist bei der Herkunft der Käufer von deutschen Immobilienportfolios zu erkennen. Nachdem ausländische Käufer 2010 und 2011 bereits Anteile von 70% beziehungsweise 56% am Portfoliovolumen hatten, zeichneten sie 2012 für mehr als drei Viertel (77%) des gesamten gewerblichen Portfoliotransaktionsvolumens verantwortlich. Anders formuliert: das Geld, das ausländische Investoren 2012 in Deutschland in gewerblich genutzte Immobilien investiert haben (ca.  10,5 Mrd. Euro), wurde zu 46% in Portfolios investiert. So stammten beispielsweise alle an den vier größten gewerblichen Portfoliodeals des Jahres beteiligten Käufer aus dem Ausland. Demgegenüber legten deutsche Investoren nur 10 % der in 2012 in deutsche Gewerbeimmobilien investierten Gelder in Portfolios an.

Positiver Trend wird anhalten

„Wir verzeichnen derzeit eine hohe Aktivität am Markt für Portfoliotransaktionen“ betont Birchinger. „Der positive Trend im Portfoliomarkt wird sich unseres Erachtens fortsetzen. Banken werden dabei aufgrund auslaufender Immobilienkredite eine wichtige Rolle spielen. Dem steigenden Angebot an Portfolios steht eine hohe Nachfrage, insbesondere von ausländischen Kapitalquellen, gegenüber.“