London, Chicago, Singapur

Starkes viertes Quartal lässt das globale Transaktionsvolumen in Gewerbeimmobilien 2012 auf 436 Mrd. US-Dollar ansteigen

Jones Lang LaSalle veröffentlicht vorläufige Zahlen

Presseinformation inklusive Chart [PDF]

London, Chicago, Singapur, 18. Januar 2013

• Nach vorläufigen Zahlen von Jones Lang LaSalle beläuft sich das globale Gewerbeimmobilien-Transaktionsvolumen* 2012 auf 436 Mrd. US-Dollar, ein dem Vorjahr entsprechendes Niveau, gegenüber 2010 ein Plus von 36%.

• Deutlich über dem Vorquartal (Q 3 2012: 100 Mrd. USD) und im 1-Jahresvergleich (Q4 2011: 119 Mrd. USD) bewegte sich das Transaktionsvolumen  im vierten Quartal 2012 (141 Mrd. USD).

• Im asiatisch-pazifischen Raum wurde 2012 ein Ergebnis von 92,5 Mrd. USD erzielt (2011:  98 Mrd. USD), ein leichter Rückgang, verantwortet durch das langsamere Konjunkturwachstum in China, dem zweitgrößten Markt.

• Die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) übertraf mit einem (auf Eurobasis) gleichen Volumen wie 2011 die Erwartungen - in US-Dollar notierte die Region jedoch einen Rückgang von 8% auf 150 Mrd. US-Dollar - teilweise auf den schwachen Euro zurückzuführen. Großbritannien ist 2012 der aktivste Markt geblieben. Kontinentaleuropa punktete im vierten Quartal mit einer stärkeren Aktivität, vor allem in Frankreich, Deutschland und Skandinavien.

• Für 2013 geht Jones Lang LaSalle von einem Gesamtjahresvolumen zwischen 450 und 500 Mrd. US-Dollar aus. Die Performance dürfte dabei einem ähnlichen Schema wie 2011 und 2012 folgen mit einer starken Dynamik zum Ende des Jahres. Die Aktivitäten in der Region Amerika werden anhalten,  im asiatisch-pazifischen Raum sich wieder verbessern und in EMEA eine ähnliches Ergebnis  wie 2012 an den Tag legen.

Arthur de Haast, Leiter der International Capital Group von Jones Lang LaSalle: „Der Anstieg des globalen Transaktionsvolumens im letzten Quartal des Jahres deutet darauf hin, dass die Immobilienmärkte aus der Erholungs- in eine Wachstumsphase eintreten. Höhere Investitionsvolumina vonseiten einiger institutioneller Anleger und Private Equity-Investoren zeigen erste Auswirkungen.  Vor diesem Hintergrund gehen wir für 2013 von einem weiteren Wachstum in 2013 auf ca. 450-500 Mrd. US-Dollar aus.“ Und David Green-Morgan, Leiter Global Capital Markets Research, ergänzt: „Unter anderem verantwortlich für diesen Jahresendspurt ist ein Ansturm US-amerikanischer Anleger. In einem Umfeld ohnehin niedriger Renditen und hoher Liquidität löste die befürchtete Erhöhung der Kapitalertragssteuer im Zusammenhang mit der Fiskalklippe in den USA eine Welle von Jahresend-Transaktionen aus. Entsprechend stieg das US-Volumen gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 51%, gegenüber dem vierten Quartal 2011 um 34 % und im Gesamtjahresvergleich um 11 %.“ Einen sehr dynamischen Jahresabschluss notierten auch Mexiko, Kanada, Frankreich, Deutschland.

Trotz global steigender Kapitalwerte in den letzten drei Jahren liegen sie immer noch 15 % bis 20 % unter den Höchstwerten von 2007 / 2008. Potential haben aufgrund ihrer attraktiver gewordenen Renditen insbesondere B-Standorte sowie die B-Objektqualität, deren Entwicklung sich seit der Finanzkrise bislang noch verhalten gezeigt hat.

* Der Global Flows Report von Jones Lang LaSalle erscheint Ende Januar. Es werden Daten aus 60 Ländern zum Büro-, Einzelhandel-, Hotel- und Logistikmarkt erfasst.