Changing Thoughts

Gemeinsam Horizonte erweitern & Innovationen gestalten!

Willkommen bei "Changing Thoughts" – unserer innovativen Themen- und Eventreihe, die Ideen vernetzt und Zukunft gestaltet.

In einer Welt, die von Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung geprägt ist, steht die Immobilienbranche vor der einzigartigen Chance und Verantwortung, die Arbeits- und Lebensräume von morgen zu formen. Bei JLL sehen wir darin nicht nur eine Herausforderung, sondern eine inspirierende Aufgabe, die wir gemeinsam mit Ihnen angehen möchten.

"Changing Thoughts" ist mehr als nur eine Eventreihe – es ist eine Plattform für den Austausch zukunftsweisender Ideen, die Branchen und Disziplinen übergreift. Dafür bringen wir Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Unser Ziel ist es, ein starkes und dynamisches Netzwerk zu schaffen, das:

-          Aktuelle Themen aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet

-          Neue Perspektiven eröffnet und Gedanken in Bewegung setzt

-          Branchenübergreifende Zusammenarbeit fördert

-          Konkrete Lösungsansätze für die lebenswerte Städte der Zukunft erarbeitet

Als Impulsgeber und Visionäre können wir gemeinsam den Wandel vorantreiben. Denn nur durch kollektives Engagement und innovative Ideen schaffen wir nachhaltige, lebenswerte und zukunftsfähige urbane Räume.

Sind Sie bereit, Ihre Gedanken zu verändern und gemeinsam mit uns die Zukunft mitzugestalten? Dann werden Sie Teil von „Changing Thoughts”. 

Changing Thoughts – Growing old cities (Rückblick)

19. November 2024 | Munich Urban Colab, Gastgeber Dr. Markus Trost, Niederlassungsleiter München und Nürnberg & Executive Director Urban Developments 

Europa verfügt über einen beeindruckenden Schatz an historisch gewachsenen und hochattraktiven Städten. Während diese Städte sich fortwährend wandeln, besteht die Herausforderung darin, ihre einzigartigen Merkmale zu bewahren und gleichzeitig innovativ und nachhaltig zu wachsen.

Für das Event konnten wir hochkarätige Speaker:innen gewinnen: Klaus Illigmann | Abteilungsleiter Strategische Entwicklungsplanung, Referat für Stadtplanung und Bauordnung Landeshauptstadt München, Jan Knikker |  Partner und Director of Strategy, MVRDV, Benedikt Lehr | Geschäftsführer Development, ABG Real Estate | Dr. Julian Petrin – Gründer & Partner, urbanista und Moderation: Sabine Hansky – Director Program, Munich Urban Colab.

Die Flächenpotentiale unserer "alten" bereits gebauten Städte aus den unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und auch kontrovers zu diskutieren, hat viel Spaß gemacht und einige neue Impulse hervorgebracht: Warum nicht Stadtautobahnen in Parks und Fußgängerzonen umbauen? Warum nicht Gleisanlagen und Autobahnen als Baugrundstücke überbauen? Warum nicht mehr städtebauliche Dichte wagen? Warum nicht kleine besondere Orte der Stadt zur Identitätsstiftung erhalten?

Wir freuen uns dieses Event in Kooperation mit dem Munich Urban Colab erfolgreich durchgeführt zu haben.

Changing Thoughts – Neue Impulse für Berlin (Rückblick)

29. Oktober 2024 | Macherei Berlin, Gastergeberin Anja Schuhmann, Regional Manager Berlin und Leipzig

Impulse für Berlin – Unter diesem Thema fand am 29. Oktober die Changing Thoughts Themen- und Eventreihe in der Macherei in Berlin statt. Mit dabei waren Dr. Stefan Franzke, CEO Berlin Partner, Julia Feier | Leiterin der Stabsstelle für Sonderprojekte und IBA, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Thomas Sevcik | Gründer und CEO, Arthesia und Moderation: Anja Schuhmann | Regional Manager Berlin und Leipzig, JLL.

Im Mittelpunkt der Diskussion mit unseren Gästen standen diese zentralen Fragen: Was macht die Stadt aus und wohin steuert sie? Wie bleibt Berlin attraktiv? Welche Visionen braucht die Stadt und welche Impulse gibt es in der Stadtentwicklung? Wie verändern sie die Strukturen der Weltstadt und welche Chancen und Risiken entstehen durch diese Veränderungen für Berlin?

Dieses Event fand in Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Urban Land Institute (ULI), statt.

Changing Thoughts – Future Headquarters (Rückblick)

04. Juni 2024 | Munich Urban Colab, Gastgeber Dr. Markus Trost, Niederlassungsleiter München und Nürnberg & Executive Director Urban Developments 

Am 4. Juni 2024 fand das JLL Event “Changing Thoughts – Future Headquarters” statt. Gemeinsam mit unseren Gästen sind wir folgenden Fragen nachgegangen: Brauchen wir eigentlich noch Firmenzentralen? Gibt es das perfekte Headquarter? Ändert sich die Bedeutung der Zentralen? Wie kann die Arbeitsgestaltung dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende mit einem Arbeitgeber identifizieren? Und wie nehmen wir Impulse aus der Stadt in die Konzeption der Zentralen von morgen mit auf?

Mit dabei waren Jan Schellhoff – Director UN Studio und Dr. Anne Wiese – Head of Global Real Estate and Services Munich Re mit zwei Impulsvorträgen sowie folgende weitere Panelisten: Veit Knickenberg – Geschäftsführer loop GmbH, Patrick Lüth – Partner, Managing Director Snohetta, Miguel Rodriguez Thielen – Head of Office Leasing Germany JLL, Jörn Wächtler - Director Workplace Experience Adidas und Moderator Prof. Dr. Alexander Gutzmer – Quadriga University.

Sie haben Fragen oder Anmerkungen – Schreiben Sie uns:


Datenschutzerklärung

Jones Lang LaSalle (JLL) ist gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen ein weltweit führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Immobilien und Vermögensverwaltung. Der verantwortungsvolle Umgang mit den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhalten, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Im Allgemeinen sind die persönlichen Daten, die wir von Ihnen erfassen, für folgende Zwecke bestimmt: Umgang mit Ihren Anfragen.

Wir sind bestrebt, Ihre personenbezogenen Daten mit angemessener Sicherheit zu schützen und so lange zu speichern, wie wir dies aus legitimen geschäftlichen oder rechtlichen Gründen tun müssen. Danach werden sie auf einem sicherem Weg gelöscht.

Weitere Informationen darüber, wie JLL Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jette Assmann Director Regional Marketing