Kundenstorys

Den Blick offen für Alternativen: Businesscenter im Stuttgarter SkyLoop

Die Agendis Business Center Gruppe eröffnet im Zuge Ihrer Expansion einen dritten Standort in Stuttgart.

Standort

SkyLoop Flughafen Stuttgart

Fläche in m²

1.850 m²

Menschen

200 Arbeitsplätze

Flexible Office Space ist längst nicht mehr ausschließlich Thema für Startups und Freelancer. Auch etablierte Unternehmen greifen zunehmend auf Anbieter flexibler Büroflächen zurück. Einer davon ist die Agendis Business Center Gruppe, die für ihren wachsenden Markt einen dritten Standort in der Landeshauptstadt suchte, möglichst in Innenstadt oder Central Business District – keine leichte Aufgabe bei den geringen Leerständen.

Zumal es nicht irgendeine Bürofläche sein sollte: Mindestgröße von 2.000 Quadratmetern, weitgehend in exklusiver Nutzung, 2-Spänner-Grundriss und ein zentraler Empfangsbereich. Dazu möglichst viele Stellplätze, eine hervorragende Verkehrsanbindung und eine Außenfläche, die das Anbringen von Firmenlogos ermöglicht. Und natürlich ein Objekt mit der augenscheinlichen Attraktivität, um im wettbewerbsintensiven Markt Interessenten anzulocken.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Kunden

JLL begann also mit einer intensiven Marktsondierung. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Flächen im heißbegehrten Central Business District oder nah am Zentrum nicht immer die erste Wahl sein müssen. Eigentlich gegen den Trend ließ sich Agendis von einem Standort außerhalb der Stadtgrenzen überzeugen, der alle Anforderungen erfüllte: Das SkyLoop am Stuttgarter Flughafen. Damit bewegte man sich auch im Postleitzahlengebiet der Landeshauptstadt, ein wichtiges Argument für Agendis, deren Kunden bei der Außenwirkung auf Stuttgart als Firmenadresse Wert legen.

Es folgten mehrere Verhandlungsrunden bei denen sich Agendis – in Konkurrenz zu anderen Betreibern von Business Centern – durchsetzen und die Flughafen Stuttgart GmbH schließlich überzeugen konnte.

„JLL hat uns Alternativen gezeigt: Im Skyloop setzen wir uns vom Wettbewerb ab.“

Oliver Fuchs, Geschäftsführer, Agendis Business Center Gruppe

Ergebnis

Den Ausschlag gab, neben einer konsistenten, auf Vertrauen und Offenheit basierenden Verhandlungsstrategie, das angebotene Gesamtpaket. Von entscheidender Bedeutung war vor allem, langfristig an einen vertrauenswürdigen Partner zu vermieten. Gerade hier konnte die Agendis Business Center Gruppe mit ihrer nationalen Ausrichtung und der regionalen Verwurzelung im Vergleich zu Global Playern punkten. Im April 2018 bezog das Unternehmen die neuen Flächen im SkyLoop.