Kundenstorys

Drehkreuz für Food-Logistik mit höchsten Ansprüchen

Die HAVI Logistics GmbH macht einen weiteren Schritt im Bereich Nachhaltigkeit mit neuem Standort bei Hannover.

Standort

Wunstorf, Deutschland

Fläche in m²

16.000 m² inkl. Büroflächen

Zeit

15 Jahre Laufzeit

„Danke, JLL für die professionelle Unterstützung bei der Erfüllung unserer Ziele 2020!“

Jens Schauer, Senior Manager Facility Management, HAVI Logistics

HAVI Logistics hat sich auf Supply Chain Services für die Food-Service-Industrie spezialisiert und ermöglicht Logistikdienstleistungen nach höchsten Qualitäts- und Servicestandards für große und mittlere Restaurantketten. Im Zuge der strategischen Unternehmensentwicklung und Prozessoptimierung wird auch das Netzwerk in Deutschland erweitert. Dabei sind folgende Elemente wichtig: Die Vermeidung von Leerfahrten, kürzere Wegstrecken zwischen Logistikzentren und Kunden sowie der Einsatz alternativer Antriebstechniken an zusätzlichen Standorten.

Der Raum Hannover wurde als geeignete Region für eine geplante Expansion evaluiert. HAVI beauftragte uns damit, ein zu den Anforderungen des Logistikunternehmens passendes Grundstück zu finden.

JLL findet passgenauen Standort und Projektentwickler

In enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Region analysierten wir das Standort-Angebot. Die spezifischen Anforderungen dabei:

  • Grundstück mit Expansionsreserve und einer Größe von circa 50.000 m2 bis 80.000 m2
  • mindestens 20.000 m2 versiegelbare Fläche für Immobilie und Verkehrswege
  • geeignet für die Entwicklung und Errichtung einer modernen -24° - Tiefkühllogistikanlage sowie einer LNG-Gastankstelle
  • Gewährleistung von 33 elektrifizierten LKW-Stellplätzen für Kühltrailer, um eine garantiert ununterbrochene Kühlkette sicherzustellen.

Geeignete Bestandsobjekte gab es in dieser Region nicht. Nach ausgiebigen Besichtigungen und der Prüfung von baulichen Restriktionen, Sonderrechten, Altlasten, Stromanbindung und weiteren Aspekten lag der Fokus auf zwei vorbehaltlich reservierten Flächen in der Region Hannover. Die Entscheidung fiel letztlich zugunsten des Standorts Wunstorf aus. Er bietet mit 64.000 m² eine flexible und anforderungsgerechte Gewerbefläche zu guten Konditionen, dazu eine optimale Verkehrsanbindung.

 

„Es macht Freude, einem Logistik-Profi zeitgerecht eine optimale Lösung zu liefern.“

Michael Starre, Director Business Development, Industrial Agency, Düsseldorf

Gemeinsam mit HAVI Logistics bereiteten wir eine Bau- und Leistungsbeschreibung vor, die von Kältespezialisten des Logistikunternehmens um die Besonderheiten der -24° - Tiefkühltechnik ergänzt wurde. Auf dieser Grundlage fanden wir einen geeigneten Projektentwickler. Gemeinsam mit HAVI Logistics bereiteten wir eine Bau- und Leistungsbeschreibung vor, die von Kältespezialisten des Logistikunternehmens um die Besonderheiten der -24° - Tiefkühltechnik ergänzt wurde. Auf dieser Grundlage fanden wir einen geeigneten Projektentwickler.

Nachhaltig optimale Bedingungen für die HAVI-Expansion

Den neuen Standort wird die HAVI Logistics GmbH im 1. Quartal 2020 beziehen und von dort aus Kunden in der Region beliefern. Mit der Unterstützung von JLL entsteht eine hochmoderne Logistikimmobilie mit optimaler Verkehrsanbindung, die den Expansions- und Nachhaltigkeitszielen des Kunden entspricht.