Kundenstorys

Fortune-100 Industriekunde spart Energiekosten in Höhe von 65,3 Millionen USD

Durch unsere langjährige Partnerschaft mit JLL sparen wir jährlich Energiekosten in Millionenhöhe und reduzieren unseren CO2-Fußabdruck um 3,5 %.

Spotlight

Energiekosteneinsparungen in Höhe von 65,3 Millionen USD

Nachhaltigkeit

Verringerung des CO2-Fußabdrucks um 3,5 %

Fläche in ft²

25 Millionen ft² an Büro-, Produktions- und Technikflächen

2007 beauftragte der Kunde - ein global tätiges Fortune-100-Unternehmen aus der Softwarebranche - JLL mit der Durchführung einer Reihe von Immobilienservices für sein 25 Millionen ft2 großes Portfolio aus Produktions-, Technik- und Büroflächen in den USA, Kanada und Mexiko. Unserer Services umfassten alles – vom Facility- über Projekt- und Portfoliomanagement bis zum Energiemanagement. 

Lösungen

In diesem Fallbeispiel stellen wir eine integrierte Energie- und Nachhaltigkeitslösung vor, die JLL-Serviceangebote aus folgenden Produktfamilien bündelt:

  • Gebäudeanalyse und -optimierung
  • Nachhaltiger Betrieb

Unsere Energie- und Nachhaltigkeitslösung wurde außerdem mittels eines integrierten Immobilienservicemodells erbracht, im Rahmen dessen die JLL-Serviceangebote der Bereiche Facility-, Projekt- und Portfoliomanagement in einer zentralisierten Organisationsstruktur zusammengefasst wurden. 

Herausforderungen

Schon seit 2007, dem Beginn der Zusammenarbeit mit JLL, legte der Kunde großen Wert auf Kostenoptimierung in allen Bereichen seines Betriebs, einschließlich Energie und Nachhaltigkeit. Der Immobilienverantwortliche des Kunden stand - und steht weiterhin - unter Druck, die gesetzten Ziele zu erreichen. Ziel ist es, jedes Jahr Energiekosten in Höhe von mehreren Millionen USD einzusparen. Hierfür, wusste der Kunde, war es notwendig, den JLL-Teams vor Ort einen Anreiz zu bieten.

Angesichts des Alters und der Struktur des Portfolios wurde schnell klar, dass langfristige Einsparungen nicht ausschließlich über klassische Energiesparmaßnahmen erzielt werden konnten, sondern dass innovative Lösungen zur Erzielung derart hoher jährlicher Energieeinsparungen erforderlich waren. Der Kunde benötigte früh Zugang zu neuen Technologien, aber auch die Gewähr, dass die Technologien ausreichend geprüft waren und mit minimalem Risiko umgesetzt werden können.

Seit 2015 wurde der Druck auf den CFO des Kunden seitens des Nachhaltigkeitsbeauftragten des Unternehmens immer stärker Kapital für Energie- und Nachhaltigkeitsinitiativen bereitzustellen. Hieraus resultierte eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Für den CFO eröffnete sich Möglichkeiten, Kapital in Projekte zu investieren, die Betriebskosten senken (und sich letztlich selbst amortisieren), und für den Nachhaltigkeitsbeauftragten Möglichkeiten, mit diesen Projekten den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu verringern.

Im Rahmen der Umsetzung der Investitionen in Energieeffizienzprojekte stellten sich jedoch neue Herausforderungen: Herkömmliche Anlagenbauer, Elektroinstallateure oder Generalunternehmer verfügten in der Regel nicht über das erforderliche Fachwissen, solche Projekte zu planen und durchzuführen. Man erkannte, dass die Projektmanagementteams des Kunden zusätzliche Unterstützung durch Energie- und Nachhaltigkeitsexperten benötigten, insbesondere da die Teams mit einer zunehmenden Anzahl Energieprojekten jonglieren mussten, die immer komplexer wurden.

Ansatz

2007 startete JLL das Programm „Sustainable Operations“, ein Programm, mit dem der Kunde bei der Erreichung seiner Kostenoptimierungsziele unterstützt werden sollte. Mit dem Programm „Sustainable Operations“ unterstützen wir den Kunden bei:

  • dem Management der Rechnungsdaten aller Versorgungsunternehmen des gesamten US-Portfolios (186 Standorte) mithilfe einer von JLL entwickelten Technologieplattform zum Umwelt- und Energie-Reporting.
  • der Bereitstellung der Umweltdaten für den jährlichen Corporate Citizenship Report des Kunden.
  • der Durchführung von Energieaudits zur Ermittlung von potenziell kostenneutralen oder kostengünstigen sowie kostenintensiven Energiesparmaßnahmen.
  • der Durchführung ausgewählter Energiesparmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Facility- und Projektmanagementteams von JLL.
  • der Sicherstellung, dass die Leistungsanreize, die den JLL-Energie- und Nachhaltigkeitsteams gesetzt wurden, mit den Kostenoptimierungszielen des Kunden übereinstimmen; dies wird durch die Einführung einer Gainshare-Vertragsstruktur erreicht.
  • der Harmonisierung der Leistungsanreize des JLL-Facility-Management-Teams mit den Energiezielen durch Aufnahme spezifischer Energieziele in die Leistungsziele der Mitarbeiter von JLL.
  • der Evaluierung und Implementierung innovativer Technologien zur Energieeinsparung, z. B. softwaregesteuerte Motoren von Turntide (eine JLL-Spark-Investmentgesellschaft).

Bereits 2015 haben wir begonnen, das Programm „Sustainable Operations“ des Kunden um eine PMO-Lösung (Energy Project Management Office) zu ergänzen. Mit diesem zusätzlichen Service unterstützen wir den Kunden dabei:

  • zu gewährleisten, dass alle Investitionsprojekte im Bereich Energie sachgerecht und effizient geplant, budgetiert und von Vertragspartnern durchgeführt werden, die über das entsprechende Fachwissen in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit verfügen.
  • sicherzustellen, dass zwischen den für die Planung von Energieeffizienzprojekten zuständigen Facility Managern von JLL und den JLL-Projektmanagern, die für die Durchführung ausgewählter Energieeffizienzprojekte verantwortlich sind, eine reibungslose Übergabe erfolgt.
  • Fehler bei der Installation energietechnischer Anlagen während der Ausbauphase zu beheben (bevor Problemen entstehen).
Ergebnisse

Seit des Starts des Programms „Sustainable Operations“ des Kunden in 2007 haben wir dem Kunden geholfen, folgende Ziele zu erreichen:

  • Erzielung von Energiekosteneinsparungen in Höhe von über 65,3 Millionen USD (durchschnittlich 4,3 Millionen USD pro Jahr). Hierdurch wurden die angestrebten Energie- und Nachhaltigkeitsziele des Kunden im Durchschnitt um das 1,5-Fache pro Jahr übertroffen.
  • Durchführung von 2.985 kostenneutralen und kostengünstigen Energiesparmaßnahmen, wodurch Einsparungen in Höhe von 32,6 Millionen USD möglich wurden.
  • Durchführung von 959 Investitionen in energetischen Projekten, die Einsparungen in Höhe von 32,7 Millionen USD erbrachten und Management eines jährlichen Investitionsbudgets von 10 Millionen USD für Energie- und Nachhaltigkeitsprojekte seit 2015. Im Durchschnitt amortisieren sich diese Projekte in weniger als 5 Jahren. 
  • Reduktion des CO2-Fußabdrucks um 3,5 % (232.674 Tonnen) während des Programmzeitraums. Dies entspricht einer Stilllegung von über 180.000 Autos im Laufe eines Jahres.
  • Durchführung von mehr als 100 Energieaudits (bei durchschnittlich 2,5 Millionen ft² Flächen pro Jahr) und Identifizierung von 3.775 kostenneutralen bzw. kostengünstigen sowie von 2.108 kapitalintensiven Energiesparmaßnahmen – Identifizierung von insgesamt 98,7 Millionen USD an Einsparmöglichkeiten. 

 

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