Kundenstorys

Global tätige Bank übertrifft ehrgeizige Energiesparziele

Senkung der CO2-Emissionen um 50 % und Erreichung des 10-Jahres-Ziels bei Energieeinsparung mehr als 3 Jahre früher als geplant.

Wert

100 Millionen USD an Kosteneinsparungen

Nachhaltigkeit

Reduzierung der CO2-Emissionen um 50 %

Spotlight

Die geplanten Nachhaltigkeitsziele wurden drei Jahre früher als geplant erreicht.

Ein großes internationales Finanzinstitut plant, den globalen Energieverbrauch seines Betriebs drastisch zu senken. Nachhaltigkeit ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der DNS des Kunden verankert, und 2010 gab das Unternehmen bekannt, seinen globalen Energieverbrauch jährlich um 2 % bis 3 % zu senken und die CO2-Emissionen um 40 % pro Vollzeitmitarbeiter zu reduzieren.

Vorgehen

Um sowohl den Energieverbrauch als auch die CO2-Emissionen über einen Zeitraum von 10 Jahren zu reduzieren, haben wir ein umfassendes, von unserem Facility Management geleitetes kostenneutrales/kostengünstiges bzw. kostenintensives Nachhaltigkeitsprogramm vorgeschlagen.  

Expertise

Mit Unterstützung von JLL schuf der Kunde eine ganzheitliche Organisationsstruktur, mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsziele im Gesamtunternehmen voranzutreiben. Es wurden ein globaler Nachhaltigkeitsmanager, regionale Verantwortliche, Energieexperten und -manager ernannt, über die dann 1.800 Mitarbeiter des Facilitymanagements in das Projekt eingebunden wurden.

Tools

Vor Beginn unserer Kooperation erfasste der Kunde seine Verbrauchs- und Abfalldaten mithilfe von Excel-Tabellen. Durch die Einführung technischer Tools und Dashboards von JLL konnte das Unternehmen seine Energiekosten bzw. -verbrauch, seine CO2-Emissionen und Abfallströme sowie seine Projektpipelines visualisieren. Die Tools waren skalierbar und eröffneten neue Möglichkeiten zur Präsentation und Analyse von Projekten. Die Nutzung unserer bestehenden Tools ermöglichte ihre einfache, effiziente und kostengünstige Entwicklung und Anwendung.

Transparenz

Der Einsatz von Reporting- und Beteiligungstools sorgte für die dringend benötigte Datentransparenz auf allen Unternehmensebenen und vermittelte den Führungskräften die notwendige Gewissheit, ihre Energiesparziele erfüllen zu können.

Darüber hinaus konnten wir mehr als 80 % der globalen Verbrauchsabrechnungen des Kunden einem Benchmarking unterziehen. Zusätzlich zu den monatlichen Abrechnungsdaten stellten wir cloudbasierte Dashboards zur Verfügung, in denen die optimale und die tatsächliche Performance eines Gebäudes gegenübergestellt wurden. Die Benchmarking-Daten zeigten Einsparungspotenziale auf und dienten als Analysegrundlage von Projekten, die gerade in Planung sind.

Ergebnisse

Mit Unterstützung von JLL schuf der Kunde eine ganzheitliche Organisationsstruktur, mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsziele im Gesamtunternehmen voranzutreiben. Es wurden ein globaler Nachhaltigkeitsmanager, regionale Verantwortliche, Energieexperten und -manager ernannt, über die dann 1.800 Mitarbeiter des Facilitymanagements in das Projekt eingebunden wurden.

Darüber hinaus konnte der Kunde:

  • Gesamteinsparungen von mehr als 1000 Gigawattstunden erzielen, was einer Kosteneinsparung von über 100 Millionen USD
    seit dem Start der Kooperation mit JLL entspricht.
  • genügend Energie einsparen, um den 1 Million ft² großen Hauptsitz 24 Jahre lang mit Strom zu versorgen.
  • die CO2-Emissionen um 50 % verringern.
  • den Wasserverbrauch um 54 % reduzieren.
  • die Wasserkosten um 10 Millionen USD pro Jahr senken.
  • Die Gesamtabfallmenge um 72 % reduzieren.
  • im Catering Einwegplastik abschaffen und damit
  • alleine in Großbritannien 21 Millionen Plastikbechern pro Jahr einsparen. 
Hier erfahren Sie mehr über das JLL-Programm „esg by JLL“.

esg by JLL: Nachhaltigkeitsberatung für Ihr Unternehmen

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