Leipziger Büromarkt behält hohe Marktdynamik bei

Gesamtumsatz schrumpft im Jahresvergleich dennoch spürbar

16. Januar 2023

LEIPZIG, 16. Januar 2023 – Trotz ähnlich vieler Abschlüsse wie im Vorjahr wurde am Leipziger Büromarkt 2022 deutlich weniger Fläche angemietet als 2021. Nach zwölf Monaten steht ein Umsatz von 121.100 m² in den Büchern, ein Rückgang um 22 Prozent im Jahresvergleich, aber leicht über dem Zehnjahresschnitt. Lediglich ein Deal schaffte es über die Schwelle von 5.000 m², im Vorjahr wurden noch sechs dieser Art gezählt.

Insbesondere moderne, flexible und qualitativ hochwertige Flächen in zentralen Lagen wurden nachgefragt, am stärksten in den Teilmärkten Nordost und City-Ring. Das hat dafür gesorgt, dass die Spitzenmiete von 17 auf 18 Euro/m² gestiegen ist. Auch bei der gewichteten Durchschnittsmiete ging es aufwärts: von 13,31 auf 13,69 Euro/m².

Für 2023 rechnet Anja Schuhmann, Niederlassungsleiterin JLL Berlin und Leipzig, mit einer stabilen Nachfrage. Der Flächenumsatz dürfte sich zwischen 120.000 und 130.000 m² bewegen. „Das Thema nachhaltiger und energieeffizienter Flächen wird bei Anmietentscheidungen zunehmend relevanter werden. Wir rechnen mit einem weiteren Anstieg der Spitzenmiete auf 18,50 Euro/m² bis Jahresende“, sagt Schuhmann.

Eine positive Entwicklung gibt es beim Leerstand, der sich im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Großstädten im Jahresverlauf von 4,3 Prozent auf 3,8 Prozent verringert hat. Insgesamt stehen 145.200 m² Bürofläche kurzfristig zur Verfügung, das meiste im äußeren Stadtgürtel (37.000 m²) sowie im äußeren City-Ring (22.700 m²) und im Teilmarkt Nordost (20.200 m²).

„Der relativ geringe Leerstand hat seit 2021 zu deutlich mehr Bautätigkeit geführt. Aufgrund gestörter Lieferketten und wirtschaftlicher Unsicherheiten ist allerdings mit Verzögerungen bei den Fertigstellungen zu rechnen“, erläutert Schuhmann.

In diesem Jahr wurden 35.300 m² Bürofläche fertiggestellt und damit ein Prozent mehr als im Vorjahr und mehr als Doppelte als im Fünfjahresschnitt. Mit 42 Prozent entfällt ein beträchtlicher Anteil des Fertigstellungsvolumens auf Eigennutzer, zum Zeitpunkt der Fertigstellung waren lediglich 15 Prozent der Gesamtflächen noch frei. „Das unterstreicht, wie eng der Leipziger Büromarkt ist. Und daran dürfte sich auch in den kommenden Jahren wenig ändern.“

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. JLL gestaltet die Immobilien-Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit und nutzt dabei fortschrittliche Technologien, um Kunden, Mitarbeitern und Partnern werthaltige Chancen, nachhaltige Lösungen und eine zeitgemäße Arbeitsplatzgestaltung zu bieten. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2021 von 19,4 Mrd. USD ist Ende September 2022 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 102.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter jll.com.