Pressemitteilung

Markus Trost übernimmt neue Rolle für Quartiersentwicklungen bei JLL

20. Februar 2024

Martina Williams

Head of JLL Work Dynamics DACH & CEE and EMEA Consulting Lead
+49 69 2003 1029

MÜNCHEN, 20. Februar 2024 – Dr. Markus Trost übernimmt zum 1. März die bei JLL neu geschaffene Stelle als Executive Director Urban Developments & Strategic Real Estate Projects (DACH). In seiner neuen Funktion wird sich Trost auf die Restrukturierung städtischer Quartiere sowie Nachnutzungskonzepte für Unternehmensstandorte fokussieren. Dazu wird er eine aktive Zusammenarbeit zwischen Eigentümern, Investoren, Entwicklern, Nutzern, Kommunen und anderen Interessengruppen initiieren. In seiner neuen Rolle berichtet Markus Trost an Martina Williams, Head of JLL Work Dynamics DACH and CEE & EMEA Consulting Lead.

Der Architekt (TU München) und Immobilienökonom ist seit 2015 für JLL am Standort München tätig, seit exakt drei Jahren als Niederlassungsleiter für München und Nürnberg. Zuvor arbeitete er bereits für die MEAG und die WSP Deutschland AG.

Boris Nachbauer führt künftig den Bereich Project & Development Services Region Süd

Trost übt diese neue Rolle künftig parallel zu seiner bisherigen Funktion als Niederlassungsleiter aus. Seine Aufgaben als Lead Project & Development Services Region Süd übergibt er an Boris Nachbauer. Nachbauer ist ebenfalls seit 2015 bei JLL in München und führt bereits seit Mai 2019 das Team Project Management Fit-out in der Region Süd. Der Architekt und Immobilienökonom studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie an der European Business School Wiesbaden (EBS). Bevor er zu JLL kam, war Nachbauer als Architekt in verschiedenen renommierten Münchener Architekturbüros tätig.

Martina Williams sieht die neu geschaffene Rolle bei JLL als logische Antwort auf die immobilienwirtschaftlichen Herausforderungen in den Metropolen: „Langfristig werden Städte nur erfolgreich sein, wenn Entwicklungen ganzheitlich gedacht, geplant und umgesetzt werden. Das setzt voraus, dass alle relevanten Interessengruppen von Beginn an involviert und koordiniert werden und heute schon für die Anforderungen von Übermorgen kalkuliert wird. Mit Markus Trost haben wir einen Spezialisten, der persönliche Erfahrung aus der Projektentwicklung, dem Immobilienmarkt und der Stadtentwicklung zusammenbringt.


Über JLL

Seit mehr als 200 Jahren unterstützt JLL (NYSE: JLL), ein weltweit führendes Gewerbeimmobilien- und Investmentmanagementunternehmen, seine Kunden beim Kauf, Bau, der Nutzung, Verwaltung und Investition in eine Vielzahl von Gewerbe-, Industrie-, Hotel-, Wohn- und Einzelhandelsimmobilien. Als Fortune-500®-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 20,9 Milliarden US-Dollar und Niederlassungen in mehr als 80 Ländern weltweit bieten unsere rund 105.000 Mitarbeiter die Leistungsfähigkeit einer globalen Plattform in Kombination mit lokaler Expertise. Angetrieben von unserem Ziel, die Zukunft von Immobilien für eine bessere Welt zu gestalten, helfen wir unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft – getreu unserem Leitspruch „SEE A BRIGHTER WAY“. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter jll.com.