AVANA kauft Immobilie für seinen Gesundheitsfonds

JLL berät und übernimmt das Asset Management für die Seniorenresidenz

25. September 2019

MÜNCHEN/DÜSSELDORF, 25. September 2019 – Der von der Münchener AVANA Invest GmbH aufgelegte und von JLL im Rahmen eines Assetmanagement-Mandates betreute Spezialfonds „AVANA Healthcare Real Estate Fund“ hat die erste Immobilie angekauft. Es handelt sich um das Seniorenzentrum in der Düsseldorfer Dianastraße 4. Verkäufer der Immobilie ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen.

Die Parteien vereinbarten Vertraulichkeit über das Transaktionsvolumen. JLL Asset Management hat die Transaktion als Asset Manager des Fonds begleitet.

Die im Jahr 1990 erbaute Seniorenresidenz Dianastraße verfügt über eine Nutzfläche von mehr als 3.300 m². Der langfristige Pächter Curata stellt derzeit 78 Pflegebetten, davon 68 in Einzel- und fünf in Doppelzimmern, zur Verfügung.

Der „AVANA Healthcare Real Estate Fund“ konzentriert sich auf Gesundheitsimmobilien und wird schrittweise einen Bestand an Pflegeheimen, betreutem Wohnen, Hybridformen, Reha-Kliniken sowie Ärztehäusern aufbauen. Die Objekte des unbefristeten Portfolios sollen im ganzen Bundesgebiet angekauft werden und im Schwerpunkt ein Volumen von 10 bis 30 Mio. Euro haben. JLL Asset Management übernimmt in Zusammenarbeit mit der AVANA die ganzheitliche operative Immobilienbetreuung des Fonds vom Sourcing, über das Asset Management bis zum Exit.

Über JLL

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unsere Vision ist es, die Welt der Immobilien neu zu gestalten, profitable Chancen aufzuzeigen und Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ambitionen verwirklichen können – für eine aussichtsreiche Zukunft unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2018 von 16,3 Mrd. USD ist Ende September 2019 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 93.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter http://jll.de