Barings verkauft das Nauener Karree an österreichischen Fonds

JLL vermittelt Transaktion des Fachmarktzentrums mit Ankermieter Rewe

04. Februar 2020

NAUEN, 4. Februar 2020 – Das Nauener Karree in der Altstadt von Nauen hat einen neuen Besitzer: Die bisherigen Eigentümer, eine von Barings verwaltete Objektgesellschaft, haben das Fachmarktzentrum an den offenen Immobilienpublikumsfonds LLB Semper Real Deutschland der österreichischen LLB Immo KAG, einer Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG, verkauft. Über das Transaktionsvolumen vereinbarten die beiden Parteien Vertraulichkeit. JLL hat den Verkäufer exklusiv beraten und die Transaktion vermittelt.

Das Objekt verfügt über rund 12.500 m² Mietfläche, davon knapp 8.500 m² Einzelhandelsflächen und ist langfristig nahezu voll belegt. Zu den Ankermietern gehören Rewe, Netto sowie Kik und DM. Hinzu kommen Einheiten für Fitness und Pflege sowie Wohnungen mit zusammengenommen 4.000 m². Das 1994 errichtete Fachmarktzentrum verfügt über ca. 250 Stellplätze. Barings hatte das Nauener Karree 2014 übernommen, danach umstrukturiert und modernisiert. Für die LLB Immo KAG ist es bereits der zweite Ankauf eines Fachmarktzentrums im Großraum Berlin binnen zwölf Monaten. Beide Male wurde die Transaktion von JLL beraten und vermittelt.

Rechtlich beraten wurde der Verkäufer von KFR Rechtsanwälte und die Käuferin von CMS.

Über JLL

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unsere Vision ist es, die Welt der Immobilien neu zu gestalten, profitable Chancen aufzuzeigen und Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ambitionen verwirklichen können – für eine aussichtsreiche Zukunft unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2018 von 16,3 Mrd. USD ist Ende September 2019 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 93.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter http://jll.de