Bastei Lübbe verlängert Mietvertrag im Carlswerk in Köln-Mülheim

JLL exklusiv beratend tätig

01. März 2021

KÖLN, 1. März 2021 – Die Bastei Lübbe AG bleibt dem Hauptsitz in Köln-Mülheim treu. Das Medienunternehmen, seit 2010 im „Carlswerk“, Schanzenstraße 6-20, ansässig, hat seinen Mietvertrag über rund 5.900 m² Büro- sowie 1.600 m² Lagerfläche verlängert. Der Vertragsabschluss erfolgte in den letzten Dezembertagen 2020.

Vermieter des „Carlswerk“ ist die BEOS AG. Das Areal ist Teil des Portfolios des offenen Immobilien-Spezial-AIF „Beos Corporate Real Estate Fund Germany II“ (CREFG II), der durch die Service-KVG Intreal verwaltet wird.

JLL war für Bastei Lübbe bei der Vertragsverlängerung im Rahmen eines Tenant Representation Mandates exklusiv beratend tätig.

Das Carlswerk liegt im rechtsrheinischen Stadtteil Köln-Mülheim und verfügt über eine Fläche von ca. 126.000 m² mit über 20 Gebäuden. Die Geschichte des Carlswerks reicht bis in das Jahr 1874 zurück. Durch den Drahtseil- und Kabelhersteller Felten & Guilleaume (heute NKT GmbH & Co.KG) gegründet, entstand mit dem Carlswerk einer der seinerzeit größten industriellen Arbeitgeber in Deutschland. Seit der Übernahme des Managements des Carlswerks durch die BEOS AG im Jahr 2008 wurden die alten Backsteinhäuser revitalisiert und zu hochwertigen Bürolofts und flexiblen Hallen- und Lagerflächen für Gewerbe, Dienstleistung und Produktion umgebaut. Heute ist es ein lebhaftes urbanes Quartier, dass den Nutzern flexible und individuell gestaltbare Gewerbeflächen im industriellen Design bietet. Trotz seiner städtischen Lage verfügt das Areal über eine gute Anbindung, beispielsweise an die nahe gelegene A3 sowie den ICE-Bahnhof Messe-Deutz.

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. JLL gestaltet die Immobilien-Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit und nutzt dabei fortschrittliche Technologien, um Kunden, Mitarbeitern und Partnern werthaltige Chancen, nachhaltige Lösungen und eine zeitgemäße Arbeitsplatzgestaltung zu bieten. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2020 von 16,6 Mrd. USD ist Ende Dezember 2020 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 91.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter http://jll.de