Heißer Investmentherbst im deutschen Baumarkt-Segment

Abschlüsse für mehr als eine halbe Milliarde Euro bis Jahresende 2019 erwartet

30. August 2019

FRANKFURT, 30. August 2019 – Auf dem deutschen Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien richten sich in diesem Herbst viele Blicke auf die Baumärkte – DIY (Do it yourself). Nachdem das erste Halbjahr mit etwas mehr als 50 Mio. Euro Transaktionsvolumen noch verhalten war, werden bis Jahresende noch mehrere Portfolio- und Einzeltransaktionen mit einem Gesamtwert des mehr als zehnfachen, also mehr als einer halben Milliarde Euro erwartet, so der JLL-Report „Investmentmarktüberblick Einzelhandel“.

Sabine Keulertz, Team Leader Central Retail Investment Team JLL Germany: Wir sehen derzeit ein großes Interesse an dieser Nutzungsart bei institutionellen Investoren. Die Praktiker- und Max Bahr Insolvenz 2014 hat zu einer Stärkung der verbliebenen Akteure der Branche geführt. Nach dieser Marktbereinigung wurde das Segment Baumärkte immer attraktiver für institutionelle Investoren. Insbesondere spezialisierte Fachmarktinvestoren haben das Transaktionsvolumen gesteigert und ihre Bestände aufgrund der interessanten Rendite-Risiko Betrachtung ausgebaut.“

Das Transaktionsvolumen ist 2018 auf 400 Mio. Euro gestiegen – 2014 waren es noch 175 Mio. Euro gewesen. Insgesamt erzielte das vergangene Jahr 15 Transaktionen, darunter drei Portfolio-Deals. Im laufenden Jahr hat JLL zur Jahresmitte rund 50 Mio. bei vier Transaktionen als abgeschlossen registriert. Im derzeit laufenden dritten Quartal kamen bei vier Verkäufen bereits mehr als 240 Mio. Euro hinzu.
Die Branche hat sich konsolidiert, Mietverträge werden langfristig mit bis zu 15 Jahren und mehr abgeschlossen und die Spitzenrendite liegt bei Fachmärkten bei aktuell 5,10 Prozent, bei Fachmarktzentren bei 4,30 Prozent.

„In die Kategorie Baumärkte – DIY entfallen dabei Fachmärkte mit Baumarktnutzung sowie Baumärkte in einem Fachmarktzentrum, die 80 Prozent und mehr des Handelsumsatzes in diesem Zentrum ausmachen“, definiert Keulertz.

Über JLL

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unsere Vision ist es, die Welt der Immobilien neu zu gestalten, profitable Chancen aufzuzeigen und Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ambitionen verwirklichen können – für eine aussichtsreiche Zukunft unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2018 von 16,3 Mrd. USD ist Ende September 2019 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 93.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter http://jll.de