JLL vereinfacht Organisationsstruktur im Bereich Corporate Solutions

Ralph Zwilling übernimmt das Account Management in der DACH-Region

06. Dezember 2019

FRANKFURT, 6. Dezember 2019 – Der Bereich Corporate Solutions, der die Dienstleistungen für Groß- und Mittelstandsunternehmen bündelt, bekommt ab Januar 2020 global und somit auch in der EMEA-Region eine neue Organisationsstruktur. Die Geschäftsfelder IFM (Integrated Facility Management) und IPS (Integrated Portfolio Services) werden in den Ländern und auf EMEA-Ebene organisatorisch zum Account Management zusammengefasst. „Die operative Integration der Dienstleistungen dient dem Ziel, stärker den Bedürfnissen unserer größtenteils global agierenden Kunden zu entsprechen und die Komplexität der Erbringung der breit gefächerten Leistungen für Kunden zu reduzieren“, sagt Christian Koch, Management Board JLL Germany und verantwortlich für den Gesamtbereich Corporate Solutions, einschließlich Project & Development Services, in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz).

Für das Account Management in der DACH-Region wird ab Januar 2020 Ralph Zwilling die Position des Group Account Director im Bereich Corporate Solutions übernehmen. Der studierte Architekt arbeitet seit Juli 2018 als Sales and Solutions Director IFM EMEA für JLL. „Ralph Zwilling ist ein erfahrener Spezialist in den Bereichen Facility Management und Corporate Real Estate Management. Er hat bereits erfolgreich kosteneffizientes Facility Management und Portfolio Service Dienstleistungen für renommierte Bank- und Industriekunden sowie für behördliche Organisationen umgesetzt“, so Koch.

Vor seinem Wechsel zu JLL war Ralph Zwilling unter anderem drei Jahre für die ISS Automotive Services GmbH tätig, zuletzt als Solution Sales Director sowie als Account Director für die Audi AG. Knapp sieben Jahre hat er zudem für Serco gearbeitet, eines der weltweit führenden Outsourcing-Unternehmen. Zuletzt war er dort als Senior Regional Account Manager Europe & Middle East tätig und hat unter anderem das Immobilienportfolio einer internationalen Großbank betreut.

Im Zuge der Neuorganisation verlässt Andreas Bussas, seit Januar 2018 Head of Corporate Solutions JLL Germany und für den Bereich IPS verantwortlich, das Unternehmen Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch. Er hat seit März 2013 für JLL gearbeitet. Seine Aufgaben übernimmt künftig Ralph Zwilling im Rahmen seiner neuen Position auf DACH-Ebene.

Über JLL

JLL (NYSE: JLL) ist ein führendes Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unsere Vision ist es, die Welt der Immobilien neu zu gestalten, profitable Chancen aufzuzeigen und Räume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ambitionen verwirklichen können – für eine aussichtsreiche Zukunft unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner. Das „Fortune 500“ Unternehmen mit einem Jahresumsatz 2018 von 16,3 Mrd. USD ist Ende September 2019 in über 80 Ländern mit weltweit mehr als 93.000 Beschäftigten tätig. JLL ist der Markenname und ein eingetragenes Markenzeichen von Jones Lang LaSalle Incorporated. Weitere Informationen finden Sie unter http://jll.de