Experience Matters

Was beeinflusst die Auswahl und die Erfahrungen der Verbraucher an unterschiedlichen Orten und Räumen?

Die Erfahrungen der Menschen mit Orten und Räumen sind ein Schlüsselfaktor für die Lebensqualität, und die Erwartungen an das, was die gebaute Umwelt den Menschen bieten sollte, steigen weiter. Die Verbraucher suchen zunehmend nach verschiedenen und besseren Erfahrungen mit Gebäuden, Veranstaltungsorten und den dazwischen liegenden Räumen. In einer Welt voller Möglichkeiten müssen Orte und Räume herausragende Erlebnisse für die Verbraucher bieten, damit sie zu bevorzugten Zielen werden.

Wie können also Immobilienentwickler und -investoren Orte schaffen, die durch positive Erfahrungen einen Mehrwert schaffen?
 

  • Entwickler und Investoren sollten sich auf eine größere Nachfrage nach Räumen und Orten einstellen, die als Ziel dienen, und zwar in allen Anlageklassen, wobei das Erlebnis für den Endnutzer immer mehr in den Mittelpunkt der Agenden für die Gestaltung von Orten rückt und die Rendite in Bezug auf Besucherzahlen, Kundenzufriedenheit und Ausgaben steigert.


  • Die Nachfrage der Verbraucher nach Erlebnissen wird zunehmend auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Annehmlichkeiten des Lebens, Arbeitens und Spielens zugeschnitten sein, die vielfältig, gerecht und integrativ sind. Zukunftsweisende Entwicklungen sollten sich auf ein menschenzentriertes Design konzentrieren, das sich auf Verbraucherdaten und -erkenntnisse stützt.


  • Erfahrungspräferenzen und Entscheidungsfaktoren sind von Generation zu Generation unterschiedlich und beeinflussen die Lebensqualität und Zufriedenheit in der gebauten Umwelt. Strategien für zukunftssichere Entwicklungen oder den Umgang mit gestrandeten Vermögenswerten sollten berücksichtigen, wie erlebnisorientierte Ansätze die unterschiedlichen Erlebnispräferenzen der verschiedenen Generationen berücksichtigen können.

Erkenntnisse aus der JLL Global Consumer Experience Survey

Die JLL-Umfrage „Global Consumer Experience“ für Immobilien wurde entwickelt, um die Wünsche und Erwartungen der Bürger in globalen Städten und ihre Interaktionen mit verschiedenen Immobiliensektoren zu verstehen. Dieser Artikel, der erste in einer Reihe globaler Erkenntnisse aus diesem einzigartigen Datensatz, stellt eine Verbindung zwischen der Bedeutung von Erfahrungen in der heutigen Konsumwirtschaft und der Immobilienentwicklung und -strategie her.

Die 2024-Umfrage, an der mehr als 3.200 Personen aus vier Generationen in 26 Städten auf der ganzen Welt teilnahmen, lieferte eine Reihe wichtiger Erkenntnisse für Organisationen und Interessengruppen, die an der Schaffung, dem Besitz und der Verwaltung der städtischen bebauten Umwelt beteiligt sind.

Erfahrungen im Herzen von Orten und Räumen

Das Wachstum der Städte und der urbanen Mittelschicht hat eine neue „Erlebniswirtschaft“ für weitgereiste Weltbürger hervorgebracht. Dank des gestiegenen Wohlstands, der Digitalisierung und der Technologie können viele Bedürfnisse nun auf Knopfdruck befriedigt werden, was jedoch bedeutet, dass die Verbraucher nun einen höheren Wert für ihre Offline-Erlebnisse verlangen.

Die JLL CX-Studie 2024 für Immobilien hat ergeben, dass die Mehrheit der Menschen aller Generationen und Regionen Erfahrungen bei ihren Entscheidungen als wichtig erachten. Von dem Wunsch, neue Orte zu bereisen, über den Wunsch nach einzigartigen Stadterlebnissen bis hin zur Bevorzugung persönlicher Aktivitäten - die Auswirkungen der Erlebniswirtschaft sind heute ein wichtiger Bestandteil der Immobiliendiskussion.

Die JLL CX-Umfrage 2024 ergab, dass die Menschen im Allgemeinen mit ihren Städten zufrieden sind - fast 9 von 10 geben an, dass sie gerne dort leben, wo sie wohnen. Allerdings reisen sie auch gerne und machen neue Erfahrungen in ihrer Heimatstadt. Infolgedessen werden sie immer anspruchsvoller: 76 % der Befragten sind der Meinung, dass Städte neue Erlebnisse bieten müssen, um relevant zu bleiben. Dies gilt insbesondere für die jüngeren Generationen: 84 % der Millennials (zwischen 1981 und 1996 Geborenen) und der Gen Z (zwischen 1997 und 2012 Geborenen) stimmen dem zu.

Trotz der Fülle an Online-Einzelhandels-, Unterhaltungs- und Freizeitangeboten bedeutet der Wunsch nach reichhaltigen Erlebnissen, dass die meisten Menschen nach wie vor physische Offline-Erlebnisse bevorzugen. 67 % geben beispielsweise an, dass sie lieber persönlich einkaufen als online. Darüber hinaus ist die Mehrheit der Verbraucher bereit, für bessere Qualität oder Personalisierung zu zahlen. 65 % der Befragten geben an, dass sie gerne einen Aufpreis für hochwertige Erlebnisse zahlen, wobei dies je nach Generation variiert. 80 % der Millennials sind bereit, für hochwertige Erlebnisse einen Aufpreis zu zahlen, im Vergleich zu nur 55 % der befragten Baby-Boomer.

Dies deutet darauf hin, dass das Erlebnis bei erfolgreichen Immobilienentwicklungen und der Schaffung von Orten und Räumen, die als Ziel dienen, eine entscheidende Rolle spielen kann, aber sorgfältig auf den lokalen Kontext und die erwartete Kundenbasis zugeschnitten werden sollte. Erfahrungsdaten können in einem frühen Stadium genutzt werden, um die Bedürfnisse und Vorlieben von Gemeinden und Besuchern zu verstehen und das Erlebnis in den Mittelpunkt der Projekte zu stellen.

Integration von Erfahrungsfaktoren über alle Entwicklungen hinweg

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Da das Kundenerlebnis bei neuen Entwicklungen oder der Neupositionierung von Objekten immer wichtiger wird, ist es für Entwickler und Investoren von wachsendem Wert zu verstehen, was die Kunden von ihren Erfahrungen erwarten. Unabhängig vom Gebäude, der Entwicklung oder dem Ort werden Schlüsselfaktoren identifiziert, die das Kundenerlebnis verbessern können, wenn sie in die Entwicklungs- oder Ortsgestaltungsstrategien integriert werden: Werteausrichtung‚ menschliche Verbindung‚ Personalisierung und unvergessliche Momente.

Bei der Bewertung der Faktoren, die für die Wahl eines Erlebnisses ausschlaggebend sind, waren der Ruf der Marke und Empfehlungen die wichtigsten Faktoren nach den universellen Faktoren Sicherheit, Erschwinglichkeit und Zugang, was die Bedeutung von Vertrauen, Sozialkapital und Markenwerten bei der Bewertung von Erlebnissen unterstreicht. Die Menschen suchen auch zunehmend nach Orten oder Marken, die ihre Werte widerspiegeln. So gaben 8 von 10 Befragten an, dass es für Unternehmen wichtig sei, einen positiven Beitrag zur lokalen Gemeinschaft zu leisten, und 6 von 10 stimmten zu, dass sie immer die umweltfreundlichste Option wählen.

In dem Maße, in dem Online- und Heimerlebnisse hyper-personalisiert werden, mit der Möglichkeit, Unterhaltung, Sport oder Essen von zu Hause aus zu wählen, mit Optionen und Bequemlichkeit wie nie zuvor, wollen die Verbraucher nun auch persönliche Erlebnisse auf ihre persönlichen Vorlieben abstimmen.

Bei vielen Entwicklungen werden jetzt digitale Strategien integriert, um ein digitales Overlay für ein persönlicheres Erlebnis vor Ort zu ermöglichen, indem verschiedene Buchungs-Apps, digitale Erweiterungen und sogar Augmented-Reality-Technologie eingesetzt werden. Aber nicht nur im digitalen Bereich ist die Personalisierung wichtig: Gemeinschaftsveranstaltungen, Markttage für lokale Anbieter, Musik- oder Essensfestivals oder „Pop-up“- und „Zwischendurch“-Funktionen können Möglichkeiten bieten, das Erlebnisangebot ständig zu aktualisieren und eine persönliche Auswahl innerhalb gemeinsamer Erlebnisse zu bieten.

Ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für das Erleben, und der Sinn für den Ort und die Identität wurde für das Leben in der Stadt über alle Regionen und Generationen hinweg hoch geschätzt. Da die Menschen diese Gelegenheiten suchen, um auf sinnvolle Weise mit anderen in Kontakt zu treten, sollten die Projektentwickler überlegen, wie verschiedene Arten von sozialen Verbindungen in den einzelnen Projekten gefördert werden können.

Die meisten Verbraucher legen großen Wert auf soziale Erlebnisse, und obwohl sie angeben, dass sie ihr verfügbares Einkommen für eine Vielzahl von Erlebnissen ausgeben, steht das Essen mit einigem Abstand an erster Stelle, gefolgt von Tagesausflügen und dem Besuch von Sportveranstaltungen. Von sozialen Aktivitäten und Restaurants über gemeinsame Erlebnisse durch Veranstaltungen und Gemeinschaftsräume bis hin zu digitalen Apps und Gamification suchen zukunftsweisende Entwicklungen weltweit nach innovativen Wegen, um gemeinsame Erlebnisse zu unterstützen und unvergessliche Momente zu schaffen, die die Verbraucher mit Freunden und Familie teilen.

Diese Faktoren können maßgeschneidert und für Erlebnisstrategien innerhalb von Orten und Räumen entworfen werden, die spezifisch für den Standort einer Entwicklung sind. Die Erwartungen und Anforderungen der Verbraucher können je nach Stadt und Demografie unterschiedlich sein. Daher können datengestützte Ansätze zur Gestaltung von Verbrauchererlebnissen in Entwicklungsplänen einen Mehrwert für Nutzer und Investoren schaffen und eine bessere Kapitalrendite (ROI) erzielen.

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