Research

Redefining Retail Logistics

Wie sieht die Zukunft für Supply Chain, Lagerhaltung und den stationären Einzelhandel aus?

25. November 2019

Im schnelllebigen Retail-Business hat die Lieferkette eine starke Bedeutung gewonnen. Omni-Channel erweitert die Handelslogistik um neue Komplexitätsebenen: Es geht nicht mehr nur darum, Produkte in die Regale zu bekommen, sondern sie jederzeit und überall verfügbar zu machen. Wie also können Einzelhändler und Investoren in einer Alltagswelt erfolgreich sein? Hier setzt unser Report „Redefining Retail Logistics“ an.

Jetzt muss geliefert werden

Da die Verbraucher zunehmend online einkaufen, hängt die Kaufentscheidung oft davon ab, wie schnell und bequem Einzelhändler Waren aus dem Lager zum Kunden bringen können. Der Druck der E-Commerce-Konkurrenten trägt allerdings dazu bei, die Margen der stationären Einzelhändler zu drücken.

Da sich Omni-Channel-Retail entwickelt und die Verbraucher nicht nur eine rechtzeitige, sichere und kostengünstige Lieferung erwarten, können sich Einzelhändler durch kluges Supply Chain- und Logistikmanagement empfehlen. Zunehmend ausgefeilte Technologie und Big Data helfen, die Nachfrage zu prognostizieren, Lagerbestände zu verwalten, Kosten zu senken und einen hervorragenden Kundenservice zu bieten. Letztendlich wird die gesamte Lieferkette digitalisiert; E-Commerce ist nur ein Teil dieses Prozesses.

Der Laden ergänzt den Shop

Der stationäre Laden bekommt eine andere Bedeutung. Er bietet ein Erlebnis, das online nicht möglich ist: den unmittelbaren Kontakt zu Produkten, Menschen und der Marke selbst. Die richtigen Flächen am richtigen Ort werden Verbraucher weiterhin anziehen und Renditen für Einzelhändler und Investoren erzielen. Darüber hinaus spielen stationäre Läden eine immer wichtigere Rolle für Click-and-Collect und Retouren.

Veränderte Investorenperspektive

Dabei ist es wichtig, das Gesamtbild zu betrachten, da die Funktionen des europäischen Einzelhandels sich aktuell an ihr florierendes Umfeld anpassen, nicht zuletzt die Retail- und Logistikflächen selbst.

Investoren sollten auf die Digitalisierung reagieren und dabei flexibel bleiben. Für Retail-Anleger bedeutet das, die Bewertung von Flächen zu überdenken und die Nutzungskonzepte dem veränderten Bedarf anzupassen. Für Logistikinvestoren geht es darum, die Lieferung auf der letzten Meile zu verbessern.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Verbraucher von heute erwarten, dass Einzelhändler und ihre Partner ihre Lieferketten nicht nur in ethischer und ökologischer Hinsicht nachhaltiger gestalten, sondern dies auch zertifiziert nachweisen.

Ob Einzelhändler oder Investor, laden Sie ein Exemplar von "Redefining Retail Logistics" herunter, um mehr darüber zu erfahren, was Omni-Channel für Sie bedeutet.

 

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