Unser Aufsichtsrat

Lernen Sie den Aufsichtsrat bei JLL kennen, der die Interessen unserer wichtigsten Stakeholder stets im Blick hat.

Aufsichtsratsvorsitzender
Jones Lang LaSalle Incorporated
Ehemaliger Präsident und CEO
TransUnion

Siddharth (Bobby) Mehta wurde 2019 bei JLL in den Aufsichtsrat berufen und im Juni 2020 zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt.

Mehta war von 2007 bis 2012 Präsident und CEO von TransUnion, einem globalen Anbieter von Kredit- und Informationsmanagement-Leistungen. Zuvor hatte er verschiedene Positionen bei dem multinationalen Bank- und Finanzdienstleistungsunternehmen HSBC inne, darunter als CEO von HSBC North America Holdings und als CEO der HSBC Finance Corporation.

Er ist Mitglied der Verwaltungsräte von The Allstate Corporation, Northern Trust, TransUnion, Entrust Datacard Corporation und Amount. Darüber hinaus ist er Mitglied der Non-Profit-Vorstände des Field Museums und des Chicago Public Education Funds.

Mehta erwarb einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics und einen Master of Business Administration an der University of Chicago.

Chief Executive Officer
Jones Lang LaSalle Incorporated

Neben seiner Tätigkeit im obersten Leitungsgremium steuert Christian Ulbrich die Unternehmensstrategie von JLL, um die weltweite Wettbewerbsfähigkeit und Vorreiterrolle des Unternehmens auszubauen. Seine Vision ist es, die profitable Umsetzung marktführender digitaler Lösungen voranzutreiben, um den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu sichern.

Seit mehr als fünfzehn Jahren bekleidet Christian Ulbrich Führungspositionen bei JLL. Mit seinem Eintritt in das Unternehmen 2005 übernahm er die Rolle des Managing Director für Deutschland. 2009 wurde er zum CEO für die EMEA-Region ernannt und zugleich Mitglied des Vorstands. Im Jahr 2016 übernahm er die Rolle des Vorstandsvorsitzenden und wurde Mitglied des Aufsichtsrats. Vor seinem Wechsel zu JLL war er sieben Jahre als CEO der deutschlandweiten HIH-Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg tätig. Vor dieser Aufgabe agierte er bereits zehn Jahre in leitender Position bei weiteren nationalen und internationalen Banken. 

Christian Ulbrich engagiert sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Zukunft und ein vielfältiges Miteinander. Er ist Mitglied im Leitungsgremium bei Vanguard in der Anti-Korruptionsinitiative „Partnering Against Corruption Initiative (PACI)“ des Weltwirtschaftsforums sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Vonovia SE, Europas größtem Unternehmen für Wohnimmobilien.

Christian Ulbrich schloss sein BWL-Studium an der Universität Hamburg erfolgreich ab. Zudem absolvierte er das Executive-Program der Stanford Graduate School of Business. Er lebt heute in der Nähe von Frankfurt.

Former Group Executive
Organisational Resources
Rio Tinto Plc

Hugo Bagué wurde 2011 in den Aufsichtsrat berufen.

Von 2007 bis 2017 war Herr Bagué Group Executive bei Rio Tinto Organisational Resources und trug die Gesamtverantwortung für vielfältige Unternehmensbereiche, von der Pflege der Außenbeziehungen bis zu Informationssystemen und -technologien. Rio Tinto Plc ist eine internationale Bergbaugesellschaft mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich.

Zuvor war Herr Bagué bei Hewlett Packard Corporation als Global Vice President of Human Resources für die Technology Solutions Group tätig. Außerdem arbeitete er für Compaq Computer, Nortel Networks und Abbott Laboratories.

Er absolvierte ein Studium der Linguistik und erlangte weiterführende Qualifikationen in Human Resources und Marketing an der Universität Gent in Belgien.

Chief Executive Officer
Aryaka Networks, Inc.

Matthew Carter wurde im November 2018 in den Aufsichtsrat berufen.

Er ist der CEO von Aryaka Networks, Inc., dem führenden Anbieter von Cloud- und On-Premise-Netzwerkanwendungen. Zuvor war er als Präsident und CEO von Inteliquent tätig, das Sprachdienste für Netzbetreiber und Dienstanbieter auf Großhandelsebene anbietet. Vor dieser Position hatte Herr Carter verschiedene Positionen bei der Sprint Corporation inne, darunter die des Präsidenten von Enterprise Solutions, der 14 Milliarden Dollar schweren globalen Kommunikationstechnologie-Geschäftseinheit von Sprint.

Er ist Mitglied des Vorstands von NRG Energy, Inc. und USG Corporation und war zuvor im Vorstand von Inteliquent, Inc. und Apollo Education Group, Inc.

Er erwarb einen Master-Abschluss in General Management von der Harvard Business School und einen Bachelor-Abschluss von der Northwestern University.

Gründerin sowie geschäftsführende
Gesellschafterin der KPCB China und TDF Capital

Tina Ju wurde im Mai 2021 in den Aufsichtsrat berufen.

Tina Ju verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Venture Capital, Investment Banking und Operations. Sie war Mitbegründerin von VTDF China im Jahr 2000 und von KPCB China im Jahr 2007. Zu Beginn ihrer Karriere war Frau Ju zehn Jahre im Investmentbanking tätig, unter anderem bei der Deutschen Bank als Leiterin von TMT und Transport Asia, bei Merrill Lynch als Leiterin von Asia Technology und des Corporate Finance Teams sowie bei Goldman Sachs.

Derzeit ist Tina Ju in den Vorständen verschiedener privater Unternehmen und des börsennotierten Fintech-Unternehmens Yiren Digital Ltd. tätig, das chinesischen Verbrauchern sowohl Kredit- als auch Vermögensverwaltungslösungen anbietet. Sie ist außerdem Mitglied des Global Leadership Council der Oxford Saïd Business School.

Tina Ju erwarb einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Operations Research an der University of California, Berkeley und einen MBA an der Harvard Business School.

Non-Executive Chairman and
Ehemalige Chief Executive Officer
First Eagle Holdings, Inc.

Bridget Macaskill wurde 2016 in den Aufsichtsrat berufen.

Bridget Macaskill ist nicht-geschäftsführende Vorsitzende der First Eagle Holdings, Inc. und als Senior Adviser für First Eagle Investment Management und deren CEO tätig. Davor bekleidete sie die Rolle als Vorsitzende und Chief Executive Officer bei First Eagle und arbeitete vor dem Wechsel zu First Eagle im Jahr 2009 als leitende Geschäftsführerin, Präsidentin, Chief Executive Officer und Vorsitzende des Oppenheimer Funds Inc., wo sie maßgeblich an der Einrichtung des Women & Investing Program beteiligt war, dessen Ziel es ist, Frauen in den USA zu befähigen, ihre Finanzen selbst zu verwalten.

Bridget Macaskill saß darüber hinaus in einer Vielzahl von Gremien von staatlichen und Non-Profit-Organisationen. Derzeit ist sie im Vorstand der Jupiter Fund Management plc., der Merchant-Banking-Gruppe Close Brothers Group plc., und des Finanzdienstleisters TIAA-CREF vertreten.

Bridget Macaskill ist gebürtige Britin und absolvierte ein Bachelorstudium im Fach Psychologie an der University of Edinburgh und ein postgraduales Studium am Edinburgh College of Commerce.

Ehemalige Executive Vice President
Structured and Alternative Investments, John Hancock Financial Services, Inc.

Deborah (Debbie) McAneny wurde 2019 in den Aufsichtsrat berufen.

Frau McAneny hatte über 20 Jahre verschiedene Funktionen bei John Hancock Financial Services inne, darunter zuletzt als Executive Vice President für strukturierte und alternative Anlagen. Danach war sie von 2006 bis 2009 Chief Operating Officer von Benchmark Assisted Living, LLC.

Frau McAneny war im Verwaltungsrat von HFF, dem führenden Kapitalmarktberater, der kürzlich von JLL übernommen wurde, und hat derzeit Vorstandsposten bei KKR Real Estate Finance Trust, Inc., THL Credit Advisors LLC, RREEF Property Trust, Inc. und RREEF America REIT II inne.

Frau McAneny hat einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaft von der University of Vermont und eine Masters Professional Director Certification vom American College of Corporate Directors.

 

CEO bei der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft Swiss Re

Moses Ojeisekhoba ist im Dezember 2022 zum Director ernannt worden.

Herr Ojeisekhoba hat über 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Finanzdienstleistungsbereich. Seit Juli 2016 ist er als Chief Executive Officer Reinsurance für Swiss Re tätig, wo er für den Geschäftsbereich Rückversicherung verantwortlich ist, der sowohl Sach- und Unfall- als auch Lebens- und Krankenversicherungen umfasst. Er beaufsichtigt die Rückversicherungsstrategie und --tätigkeit des Unternehmens in über 20 Ländern und stellt Kunden weltweit seine Fachkenntnisse und sein Know-how zur Verfügung.

Derzeit ist Herr Ojeisekhoba Mitglied des Executive Committee der Swiss Re Group. Er ist ein regelmäßiger Referent zu Themen wie Unternehmensführung, Risikowissen, Cybersicherheit, geopolitische Trends und Vielfalt.

Herr Ojeisekhoba hat einen Bachelor of Science-Abschluss in Statistik von der University of Ibadan in Nigeria und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der London Business School. 

Senior Vice President und General Manager
Cisco

Jeetu Patel wurde 2019 zum Director ernannt.

Herr Patel ist Senior Vice President und General Manager Cisco, einer führenden Enterprise Cloud Content Management-Plattform. Vor seiner derzeitigen Tätigkeit bei Box war er Chief Strategy Officer und leitete die Gründung des Geschäftsbereichs Box-Plattform mit der Verantwortung für die Produktstrategie, das Marketing und die Beziehungen zu den Entwicklern. Zu seinen früheren Positionen gehören der General Manager und Chief Executive des Syncplicity-Geschäftsbereichs von EMC (jetzt Teil von Dell) und der Präsident von Doculabs, einem Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf Zusammenarbeit und Content-Management konzentriert.

Herr Patel ist Mitglied des Vorstands von HackerRank.

Er erwarb einen Bachelor of Science in Informationsentscheidungswissenschaften an der University of Illinois Chicago.

Retired Chief Financial Officer
BlackRock, Inc.

Ann Marie Petach wurde 2015 in den Aufsichtsrat berufen und ist seit 2016 Chairman of the Audit Committee.

Zwischen 2007 und 2014 war sie zudem in leitender Position für BlackRock Inc. tätig, eine globale Fondsgesellschaft, die weltweit Investitionen im Wert von mehreren Billionen US-Dollar für Regierungen, Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen verwaltet. Bis vor kurzem bekleidete Ann Marie Petach ebenfalls das Amt des Co-Head bei U.S. Client Solutions. Davor war sie Finanzvorstand bei BlackRock.

Vor dem Wechsel zu BlackRock war sie für Ford Motor Company als Vice President und Treasurer tätig und vertrat das Unternehmen 23 Jahre lang in den USA, Europa und Südamerika.

Derzeit ist sie Mitglied der Boards of Directors einiger verbundener Unternehmen von BlackRock sowie Geschäftsführerin der Financial Accounting Foundation, für die sie auch als Kassenwartin und treuhänderisch tätig ist.

Ann Marie Petach erlangte 1982 einen Bachelorabschluss in den Fächern Business Administration und Spanisch vom Muhlenberg College und zwei Jahre später den Titel MSIA der Carnegie Mellon University.

Ehemals Global Chief Information Officer bei Deloitte

Larry Quinlan wurde im Mai 2022 zum Director von JLL ernannt.

Als Global Chief Information Officer für Deloitte war Mr. Quinlan für die Technologiestrategie des Unternehmens sowie den operativen Bereich verantwortlich und ihm unterstanden über 10.000 IT-Experten in 175 Ländern. Im Rahmen seiner über 33-jährigen Arbeit bei Deloitte war er für den Aufbau wesentlicher Kundenbeziehungen verantwortlich und hat Unternehmensvorstände und CEOs beim Setzen von strategischen Prioritäten in den Bereichen IT, Cybersicherheit und Digitalisierung beraten.

Derzeit ist Mr. Quinlan Teil des Vorstands von ServiceNow. Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstands von gemeinnützigen Organisationen der Charter Schools von KIPP Miami und Easterseals South Florida. Er war zudem Mitbegründer von TechPACT, einer Organisation, die sich der Inklusion und Gerechtigkeit in der Technologiebranche widmet. Er ist ein gefragter Redner zu den Themen Führungskompetenzen, digitale Transformation und Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion.

Mr. Quinlan hat einen Abschluss zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre von der University of the West Indies, einen MBA-Abschluss (Master of Business Administration) vom Baruch College und ihm wurde von der University of the West Indies ein Ehrendoktortitel im Bereich Rechtswissenschaft verliehen.

Senior Vice President, Chief Financial Officer und Treasurer
Paychex, Inc.

Efrain Rivera wurde im Oktober 2021 zum Mitglied des Vorstands ernannt.

Rivera verfügt über eine umfassende internationale Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Operations. Er ist Senior Vice President, Chief Financial Officer und Treasurer bei Paychex, Inc., einem führenden Anbieter von integrierten Human Capital Management-Lösungen. Bereits zuvor hatte er gehobene Führungspositionen inne, unter anderem als Corporate Vice President und Chief Financial Officer bei Bausch & Lomb, einem internationalen Hersteller von technologieorientierten Produkten für die Augengesundheit, sowie in der Hochschulverwaltung.

Ferner ist er Mitglied des Vorstands von ESL Federal Credit Union und Rochester Regional Health.

Rivera besitzt einen Abschluss als Doctor of Management von der Weatherhead School of Management an der Case Western Reserve University, einen MBA von der William E. Simon Graduate School of Business an der University of Rochester sowie einen Abschluss in der Rechtswissenschaft als Juris Doctor von der New York University. Seinen Bachelor of Science erwarb Rivera am Houghton College.