Matthew Richards

CEO, Capital Markets, EMEA

Matthew Richards ist für den Unternehmensbereich verantwortlich, der Kunden bei der Planung, Entwicklung und Durchführung ihrer Strategien für Immobilieninvestitionen unterstützt.

Er kam bereits 1998 zu JLL, nachdem er sein Masterstudium im Fach „Land Management“ abgeschlossen hatte. Richards ist mit dem Unternehmensbereich „Capital Markets“ bestens vertraut und übernahm 2017 die Leitung. Zudem bekleidet er einen Aufsichtsposten für JLL in Skandinavien und in der Schweiz und ist im Bereich „EMEA Valuations“ tätig.

Da Immobilien als Wertanlage an Attraktivität gewinnen und mehr Investitionen anziehen, benötigen Kunden eine spezialisiertere und fachgerechtere Beratung. Matthew Richards hat sich zum Ziel gesetzt, einen umfassenderen Service anzubieten, der über das herkömmliche Angebot zum Kauf und Verkauf von Immobilien hinausgeht. Diese Diversifizierung hat zu einer ganzen Reihe neuer Fertigkeiten und Fachkenntnisse in der Region geführt. Auf die Frage nach einem entscheidenden Moment in seiner Karriere erzählt er von einem Gespräch mit einem hochkarätigen Kunden kurz nach seinem Eintritt in die Arbeitswelt, das ihn lehrte, wie wichtig der Aufbau von Beziehungen ist und wie dies gelingt.

Auch abseits seiner Tätigkeit ist Richards ein Branchenkenner. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in einschlägigen Magazinen, hält Vorträge auf internationalen Konferenzen und engagiert sich aktiv im Urban Land Institute.

Privat begeistern sich Richards, seine Frau und ihre beiden kleinen Kinder für Musik, Oldtimer und allerhand Aktivitäten unter freiem Himmel (vorzugsweise in großer Höhe).