Michael Raphael

Chief Procurement Officer, Work Dynamics

Michael Raphael ist verantwortlich für das mehrere Milliarden Dollar umfassende Beschaffungs- und Kundenbeschaffungsbudget bei JLL und arbeitet mit einem großen Netzwerk lokaler, regionaler und globaler Lieferanten zusammen.

Aktuelle Verantwortlichkeiten

Michael Raphael ist verantwortlich für das Corporate Procurement und die Ausgaben im Zusammenhang mit der Kundengewinnung bei JLL und arbeitet dabei mit einem großen Netzwerk lokaler, regionaler und globaler Lieferanten zusammen. Er leitet ein Team von über 600 Einkaufs- und Beschaffungsexperten, das sich auf die Generierung von Wert, Innovation und Nachhaltigkeit in allen Einkaufstätigkeiten bei JLL konzentriert – und somit Kosteneffizient und erstklassigen Service für Kunden und Unternehmen von JLL liefert.

Vor seiner Tätigkeit als CPO leitete er das globale Beschaffungsteam bei JLL, das Outsourcing-Projekte unserer Kunden betreute. Des Weiteren war er verantwortlich für das Team, das das Vertragsmanagement für neu gewonnene Kunden betreut. Zudem hatte er die Verantwortung für das Operations-Team, das sich um Technologie, Daten, Risikomanagement und operative Exzellenz für das Beschaffungs- und Beschaffungs-Team kümmerte.

Zuvor war er Direktor für Beschaffungen in der Region Asien-Pazifik, wo er den Einkauf für Integrated Facilities Management (IFM) und Projekt- und Entwicklungsleistungen (PDS) im Wert von über sieben Milliarden US-Dollar verwaltete. Er führte dabei ein Team von 226 Beschaffungsexperten in 14 Ländern.

Michael Raphael leitete das Vendor Service Center in Manila, das JLL weltweit in Bereichen wie Vertragsmanagement, Leistungsbewertung von Lieferanten, Erstellung elektronischer Angebotsanfragen und Beschaffungsberichterstattung unterstützt. Darüber hinaus ist er Mitglied des globalen Führungsteams für Beschaffung bei JLL.

Frühere Erfahrungen

Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Einkauf hat Michael Raphael mit verschiedenen globalen multinationalen Unternehmen zusammengearbeitet. Bei seinen drei vergangenen Positionen baute er den Einkauf grundlegend auf. Zuvor war er für den Einkauf beim weltweit größten börsennotierten Immobilienfonds sowie für den indirekten Einkauf bei führenden Kaufhäusern in Australien verantwortlich. Während dieser Zeit eröffnete er in fünf Jahren sieben neue Geschäfte und koordinierte alle Backoffice-Anforderungen innerhalb von 24 Stunden nach Baustellenübergabe, um eine Bestückung der Geschäfte zu ermöglichen.

Vor seinem Eintritt bei JLL war er Geschäftsführer der Hongkong-Niederlassung eines auf die pharmazeutische Industrie spezialisierten US-Unternehmens für Werbeartikel. Er verfügt über umfassende Kenntnisse der Produktionsbasis in China und verantwortete den Verkauf und die Werbung für neue und aktualisierte Medikamente auf diesem Markt.

Ausbildung und Mitgliedschaften

Michael hat einen Abschluss in Logistikmanagement.

Leistungen

Gewinner des JLL Da Vinci-Innovationspreises im Jahr 2013 Einsparungen von mehr als 900 Millionen US-Dollar während seiner Zeit bei JLL erzielt.