Yishai Lerner

Co-CEO, JLL Technologies

Yishai is driven by finding creative, innovative and technical solutions to large problems. 
Learn how JLL Technologies is transforming real estate.

Yishai kam 2017 als Co-CEO von JLL Spark zu JLL, ein strategischer Risikofonds, der in Proptech-Startups investiert und Innovationen in die Dienstleistungen von JLL zum Nutzen der Kunden und der gesamten Branche einbringt. Im Jahr 2019 wurde Yishai zum Co-CEO von JLL Technologies ernannt, einer neu gegründeten Abteilung zur Ausrichtung und Erweiterung der Technologieprodukte und -leistungen von JLL. Zu diesem Zeitpunkt trat er dem Global Executive Board bei.

Die Beschleunigung der Technologisierung im Bereich Gewerbeimmoblien ist die jüngste Herausforderung, die er nach dem Verkauf von Mob.ly an Groupon in Angriff nimmt, einem von ihm gemeinsam mit Mihir Shah gegründeten Startup-Unternehmen. Er war ebenfalls der erste Mitarbeiter zahlreicher mobiler Startups, nachdem er zu Beginn seiner Karriere künstliche Intelligenz für Videospiele in den Activision Studios entwickelt hatte. Yishai ist als Angel Investor und Berater vieler Startups aufgetreten, darunter Uber und Boom Supersonic.

Yishai unterstützte die Skalierung des Groupon-Ingenieurteams von einem Dutzend auf über 500 Entwickler weltweit. Er brachte die ersten mobilen Verbraucheranwendungen von Groupon zur Marktreife, gefolgt von Händlerprodukten und Tools. Er war maßgeblich an der Skalierungsentwicklung von Groupon beteiligt und baute Teams auf, um das Mobilfunkgeschäft von 0% des Umsatzes auf 50% des Bruttowarenwertes zu steigern, Technologien und Plattformen zahlreicher Übernahmen zusammenzuführen und eine globale Migration zu einer gemeinsamen SOA-Architektur zu leiten. Im Jahr 2013 war Yishai als Global Engineering SVP und CTO tätig und orchestrierte weltweit die gesamte Kern-Softwareentwicklung von Groupon. In dieser Funktion leitete er eine globale E-Commerce-Plattform, die jährlich über 5 Milliarden Dollar GMV verarbeitet. Darüber hinaus leitete Yishai die Due Diligence für viele Unternehmens- und Technologieakquisitionen von Groupon.

Vor der Übernahme von Mob.ly durch Groupon war Yishai deren CTO und Mitbegründer. Mob.ly baute eine Reihe von standortbasierten mobilen Anwendungen auf, die in ihrer Kategorie führend sind.

Bevor er Mob.ly mitbegründete, war Yishai der erste Ingenieur bei zwei mobilen Startups. Er half bei der Gründung von Carrier IQ, einer auf Mobiltelefonanbieter fokussierten Datenanalyseplattform. CarrierIQ war zu seiner Blütezeit in die Mehrzahl der US-amerikanischen Mobilfunkgeräte integriert, darunter viele iPhone- und Android-Modelle. Er war auch der erste Ingenieur bei Core Mobility, wo er bei der Entwicklung vieler nativer Produktlinien für Mobilfunkanbieter half, darunter ein Push-To-Talk-Service für Sprint/Nextel. Core Mobility wurde später von Smith Micro übernommen.

Yishai Lerner hat einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Informatik vom Massachusetts Institute of Technology, wo er sich auf künstliche Intelligenz konzentrierte und am MIT Media Lab mitarbeitete.