Checkliste: Zusammenstellung des Top-Facility-Management-Teams
10 Schritte, die Ihnen helfen, das passende Personal für Ihren Betrieb zu finden und dauerhaft zu halten
Angesichts der kritischen Umgebung eines Rechenzentrums kann ein starkes Facility-Management-Team den Unterschied zwischen einem reibungslosen Betrieb und störenden Ausfällen und Serviceunterbrechungen ausmachen. Diese 10 Schritte können Sie dabei unterstützen, das richtige Team für die Anforderungen Ihrer Einrichtung einzustellen und zu binden:
1. Erstellen Sie klare und detaillierte Stellenbeschreibungen für jede Position im FM-Team.
Die einzelnen Mitglieder Ihres Facility Management (FM)-Teams haben unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche im Data Center. Beispielsweise müssen direkte Manager mit der Verwaltung kritischer Umgebungen und der dort arbeitenden Personen vertraut sein, während Betriebsingenieure über fundierte Kenntnisse der Ausrüstung des Rechenzentrums und deren ordnungsgemäßen Betrieb verfügen müssen.
2. Ermitteln Sie gegebenenfalls die erforderlichen Zertifizierungen für jede Rolle.
Legen Sie für jede Rolle in Ihrem FM-Team fest, ob es sinnvoll oder notwendig ist, dass die Mitarbeitenden vor oder nach ihrem Eintritt in das Unternehmen Zertifizierungen erwerben müssen. In Abhängigkeit davon, wo sich Ihr Rechenzentrum befindet, können die lokalen Zertifizierungsanforderungen variieren.
3. Definieren Sie Kriterien für die Bewertung der Qualifikationen und Soft Skills von Bewerbern fest.
In kritischen Umgebungen hat die Risikominimierung oberste Priorität. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung der Erfahrungen und Referenzen der Bewerber, inwieweit ihre Qualifikationen auf ihre Fähigkeit zum Risikomanagement schließen lassen. Sie können auch Bewerber bevorzugen, die bereits Erfahrung mit oder Interesse an Rechenzentren und anderen kritischen Umgebungen haben und eine ausgeprägte Lernfähigkeit zeigen.
4. Nutzen Sie vorhandene Bewerberpools qualifizierter Kandidaten.
Für die Arbeit in einem Rechenzentrum eignen sich bestimmte Hintergründe besonders gut. Bedenken Sie, dass die Bereitschaft zur Weiterbildung und die Fähigkeit zu lernen in diesem Umfeld wichtiger sind als ein fortgeschrittener Abschluss oder andere akademische Qualifikationen.
5. Entwickeln Sie Karrierewege im Facility Management, die Aufstiegsmöglichkeiten bieten.
Auf einem hart umkämpften Arbeitsmarkt muss jeder Arbeitgeber seinen Beschäftigten Möglichkeiten bieten, sich weiterzuentwickeln und beruflich voranzukommen – Rechenzentren sind da keine Ausnahme. Um qualifizierte Teammitglieder anzuwerben und zu binden, müssen Sie sicherstellen, dass jede Position in Ihrem Facility-Management-Team Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung bietet.
6. Führen Sie für jedes neue Teammitglied eine Kompetenzbeurteilung durch.
Eine umfassende Kompetenzbeurteilung stellt nicht nur sicher, dass die Teammitglieder über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, die sie für ihre Arbeit benötigen, sondern kann auch aufzeigen, ob sie eine sofortige Schulung benötigen, um ihre Aufgaben zu erfüllen, und welche Art von Weiterbildung sie langfristig benötigen, um erfolgreich zu sein.
7. Entwerfen Sie einen fundierten Schulungsplan für jede Tätigkeit.
Auch Mitarbeiter mit Erfahrung in Rechenzentren müssen neue Fähigkeiten aneignen, die auf die individuellen Anforderungen Ihrer Einrichtung zugeschnitten sind, und sich in ihren Aufgaben weiterentwickeln. Data Center sollten daher einen detaillierten Schulungsplan für jede Person erstellen. Alternativ kann ein qualifizierter FM-Partner Schulungspläne und -plattformen bereitstellen.
8. Bieten Sie fortlaufende Schulungen und Weiterbildungen nach Funktion an.
Die Mitglieder des FM-Teams des Rechenzentrums sollten gemäß den Schulungsplänen für ihre jeweiligen Aufgaben fortlaufendweitergebildet werden. Die Schulungsprogramme können intern durch das dafür vorgesehene Personal des Rechenzentrums oder durch einen externen FM-Partner mit nachgewiesener Expertise in Rechenzentren organisiert werden.
9. Nutzen Sie Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und virtuelle Realität (VR), um die Recruiting- und Schulungsprozesse zu verbessern.
Der technologische Fortschritt bietet spannende Entwicklungen für FM-Teams in Rechenzentren.Mit der Verbesserung der KI-Technologie können Rechenzentren diese nutzen, um Bewerber zu beurteilen und qualifizierte Kandidaten effektiver und effizienter zu ermitteln. Darüber hinaus eröffnen VR und Augmented Reality (AR) neue Möglichkeiten für hochgradig interaktive und nachhaltige Schulungserfahrungen.
10. Erwägen Sie eine FM-Partnerschaft, um Zugang zu einem qualifizierten Team zu erhalten.
Die Einstellung und Schulung qualifizierter Mitarbeiter für den Betrieb Ihres Rechenzentrums kann eine Herausforderung darstellen und zeitaufwändig sein. Ein kompetenter und erfahrener FM-Partner kann Ihnen den Einstellungsprozess abnehmen, indem er Ihre Rechenzentren mit qualifizierten FM-Teams besetzt. Darüber hinaus verfügen die leistungsfähigsten Partner über umfassende Schulungsprogramme und können in Ausbildungsprogramme und Hochschulkooperationen investieren, um die Zahl der qualifizierten Bewerber zu erhöhen.
Die Personalbesetzung in Rechenzentren ist äußerst spezialisiert und für den reibungslosen Betrieb kritischer Umgebungen unerlässlich. Unabhängig davon, ob Sie die Personalbeschaffung intern angehen oder mit einem Partner zusammenarbeiten, der Ihnen qualifizierte Bewerber zur Verfügung stellt und solide Schulungsprogramme anbietet, können diese zehn Schritte Data Centern dabei helfen, die richtigen FM-Teams zur Unterstützung ihres Betriebs einzustellen und dauerhaft zu halten.
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