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Vier Elemente, die sich auf die TCO von Data Centern auswirken

Facility-Management-Technologie optimiert Total Cost of Ownership in vier Dimensionen, steigert Rentabilität und Betriebszeit von Rechenzentren

In der Welt der Rechenzentren, in der viel auf dem Spiel steht, werden Entscheidungen über die Wartung und Instandhaltung der Anlagen oft kurzsichtig getroffen, da sich Ihre Facility-Management-(FM)-Teams eher auf die aktuelle Dringlichkeiten als auf langfristige Ergebnisse konzentrieren.

Führende Data Center reduzieren heute Risiken und Kosten, indem sie einen Total-Cost-of-Ownership-Ansatz verfolgen und in innovative Tools investieren, die Daten erfassen und analytische Erkenntnisse liefern, um das FM zu rationalisieren und langfristig menschliche Fehler sowie Betriebskosten zu reduzieren.

Was sind die Total Cost of Ownership (TCO)?

Der Total-Cost-of-Ownership-Ansatz verbessert die Leistung, indem er jeden Aspekt des Lebenszyklus Ihres Rechenzentrums berücksichtigt. Mit dem TCO-Ansatz vermeiden Sie fragmentierte, reaktionäre Entscheidungen, die zu insgesamt höheren Kosten als nötig und zu einem Verlust an Betriebszeit führen können.

Die TCO-Mentalität bedeutet, dass Entscheidungen über Instandhaltung und Kapitalinvestitionen auf der Grundlage der langfristigen Kapitalrendite und der Risikominderung und nicht auf der Grundlage unmittelbarer Ergebnisse getroffen werden. Die richtigen FM-Technologien können Ihr Rechenzentrum auf dem Markt wettbewerbsfähiger machen und die Betriebszeit verbessern. 

Die vier Elemente der TCO

Mit FM-Technologien lassen sich vier wichtige Dimensionen der TCO erreichen, die Ihr Rechenzentrum auf dem Markt wettbewerbsfähiger machen können: Reduzierung menschlicher Fehler, Verbesserung der Entscheidungsfindung, Erhöhung der Zuverlässigkeit und Betriebszeit sowie Steigerung der Produktivität. Dieser Leitfaden beleuchtet die FM-Technologien, die diese Vorteile ermöglichen.

1. Verringerung menschlicher Fehler

Der Einsatz intelligenter Gebäudetechnologien kann die TCO senken. Wie jeder Betreiber eines Rechenzentrums weiß, kann schon ein einfacher Fehler zu kostspieligen Ausfallzeiten führen- wobei die häufigsten Fehler von Menschen gemacht werden. Die Digitalisierung der Dokumentation und die Automatisierung der FM-Prozesse verringern das Risiko menschlicher Fehler und tragen so zu niedrigeren TCO bei.

2. Verbesserte Entscheidungsfindung

Durch die Digitalisierung von FM-Prozessen, Datenerfassung und Dokumentation können Sie ein ganzheitliches Asset-Management-Programm schaffen, das ungeplante Investitionen vermeidet und die genauen TCO ermittelt. Ein cloudbasiertes, mobiles CMMS zentralisiert die Verwaltung von Betriebsabläufen, Anlagen und Arbeitsaufträgen.

3. Erhöhung der Zuverlässigkeit und Betriebszeit

Herkömmliche FM-Instandhaltungsprogramme konzentrieren sich auf die Wartung, Aufrüstung und den Austausch von Geräten, die von Geräteherstellern oder Unternehmensstandards vorgegeben werden. Der traditionelle, kalenderbasierte Ansatz führt jedoch zu unnötig hohen Ausgaben. Die Verwaltung von Anlagen mit den richtigen datengestützten Instandhaltungsstrategien senkt sowohl die Kapital- als auch die Betriebskosten und erhöht die Betriebszeit.

4. Steigerung der Produktivität

Durch die Digitalisierung der Dokumentation und die Automatisierung von FM-Prozessen lässt sich die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler verringern, was zu einer Senkung der TCO beiträgt. Durch die Automatisierung des Rechenzentrumsbetriebs und die Zentralisierung und Standardisierung von Informationen kann fortschrittliche FM-Software nicht nur die Möglichkeit menschlicher Fehler reduzieren, sondern auch die Produktivität der Mitarbeiter steigern – ein weiteres TCO-Element. Rationalisierte FM-Prozesse reduzieren zeitaufwändige manuelle Prozesse, die die Effizienz und Produktivität beeinträchtigen, und setzen Mitarbeiter frei, die sich auf strategisch wichtigere Aktivitäten konzentrieren können. 

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